Die E`ka-yana Babys grüßen alle Eltern

…winke, winke...

Spielzeit

rennen und flitzen

ein Kämpfchen gefälligst???

aber auch Tibibabys werden mal müde...

Die sechste und siebte Woche  02. 01. bis  15. 01. 2014

 „Mein Gott, wie die Zeit vergeht“

Nun sind die Welpen schon richtig groß und die Zeiten des `Spielens und Entdeckens` werden länger. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umwelt wahr, sie spielen und raufen – oft ganz grob – miteinander, sie messen ihre Kräfte, liegen aber auch manchmal ganz ruhig und beobachten ihre Umgebung.

Ihre Stimmen probieren sie immer mal wieder aus, sie knurren, bellen und fiepen.

Alle Spielsachen, die Auslaufgitter, Zeitungen und Pipiunterlagen werden benagt. Mit Begeisterung werden alle beweglichen Dinge hinterher gezogen und von A nach B bewegt. Kauknochen, die auch für Welpen geeignet sind, benagen sie mittlerweile freudig, denn die ersten Zähnchen sind durchgebrochen.

Besonders gerne spielen und kuscheln sie mit Kindern, die uns besuchen und sich an den Welpen erfreuen. Aber auch vertraute Kinder unserer Familie werden von ihnen freudig begrüßt.

Das Fressen klappt immer besser. Der Hit ist Tatar, aber auch Pansen und Welpenbrei mit Ziegen- oder Hüttenkäse sind beliebt. Aber das einzig Wahre ist immer noch Mamas Zitze, aber das wird Lhy Lhy nicht mehr lange dulden. Quark und Joghurt verfeinert mit Obst steht auch schon auf dem Speiseplan. In der vergangenen Woche ist schon die im Rudel beliebte `Bergerlandwurst` hinzu gekommen und aufgeweichtes Welpentrockenfutter wird zu guter Letzt angeboten, damit es später für den Spaziergang als Belohnungshappen eingesetzt werden kann. Ansonsten füttern wir kein Trockenfutter, weil keins unseren Anforderungen genügt.

Viele Besucher haben die Welpen nun schon gesehen und erlebt, alle waren begeistert vom Aussehen, von der Vitalität und vom Charme der Kleinen. Sie haben jeden um die Pfötchen gewickelt.

Aber die Besucher haben auch schon die pfeilspitzen Beißerchen kennen gelernt. Beim Anknabbern der Socken wurden auch schon mal die Füße mit untersucht oder beim Leckerchen geben waren es die Finger, die litten. Aber auch alle beweglichen und unbeweglichen Utensilien werden laufend mit der Knabberleiste bearbeitet. Wohl dem, der mit übelriechenden Kauartikeln aufwarten kann.

Das Kämmen und Bürsten üben wir schon fleißig und das spielerische Kennenlernen der Box reiht sich nahtlos in das Sozialisierungsprogramm ein. Einige Welpen nutzen sehr gerne den Kennel zum Schlafen und das ist durchaus gewollt, der der eine oder andere Welpenkäufer möchte im eigenen Zuhause die Box für die Nacht nutzen.

Die Freude am Umgang mit Kindern und vielen verschiedenen Menschen hat für uns oberste Priorität. Von daher geben sich an manchen Tagen unsere Besucher die Klinke in die Hand.

 

 


…alle mal in voller Schönheit

Hündin 1

Hündin 2 Gu-lin

Rüde 1 Ghi-van

Hündin 3 Gagana-pushpa

Rüde 2

Rüde 3

Ein schöner Nachmittag mit viel Besuch

Im alten Jahr mit neuem Spielzeug

Frohe Weihnachten, liebe Babys, eine Krabbeldecke nur für euch

…wir werden immer größer...

Die fünfte Woche  26. 12. bis  02. 01. 2015

Die Zeit rast und mit Riesenschritten werden aus den hilflosen Geschöpfen kleine Persönlichkeiten. 

Lhy Lhy kümmert sich weiter rührend um ihre Rasselbande.

Es wäre jetzt so langsam an der Zeit, dass sie sich auch um die Erziehung ihrer Welpen bemüht, aber sie ist im Umgang mit ihren Kleinen ganz relaxt und noch äußerst nachsichtig. Sie tanzen ihr so manches Mal auf dem Kopf herum.

Von daher kommt auf den Züchter nun auch eine große Verantwortung zu. Er wird in der

Prägephase (4-7. Woche)
viel Wert auf den Umgang mit seinen Welpen legen. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. 

Er nimmt sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit werden seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt.

Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit größer Wahrscheinlich später zu Sozialisierungsproblemen,  die man nur noch schwer aufarbeiten kann.

 

Von daher werden

 

- Besucher fast jeden Tag (klein, groß, alt und jung, je mehr, je besser) eingeladen

- wechselnde Spielsachen in den Welpenauslauf  gelegt und die Spielgeräte oft umgestellt

- die Kleinen verschiedener Untergründe (PVC, Fliesen, Rasen, Steine, Gummieinstreu, Strohpellets, Split, Holz, Gitterrost)  erkunden

- die Speisepläne ergänzt - neben eingeweichtem Trockenfutter, bekommen die Welpen Reis, Kartoffeln sowie Nudeln angeboten, sie dürfen frischen Pansen kosten. Am Nachmittag gibt es dann Hüttenkäse - Quark - Joghurt ab und an mit Apfel oder Banane.

In dieser Woche steht auch die zweite  Entwurmung auf dem Plan.

Die Babys freuen sich, wenn Besuch kommt

…auf allen 4 Pfötchen die Welt erkunden...

Mama ist die beste

Kinderalarm…..

Die vierte Woche 19. 12. bis 26. 12. 2013

Die Zeit des Erwachens geht mit Riesenschritten vorwärts.Die Babys werden von Tag zu Tag munterer und agiler und nehmen immer mehr vom Umfeld wahr. Das zielgerichtete Sehen ist bei allen vorhanden. Alle Welpen hören und reagieren auf Geräusche. Die Milchzähne sind noch nicht durchgebrochen aber das Laufen klappt immer besser. Immer mal wieder sitzen alle eine kurze Zeit,  schauen sich an und um oder rangeln miteinander. Dabei werden Pfoten und Schnauzen eingesetzt und mit vollem Körpereinsatz agiert. Alle Kleinen bellen mehr oder weniger laut und häufig, das hört sich lustig an.

Das kleine und große Geschäft machen sie mittlerweile alle ohne Mamas Hilfe und nun wird mit einer Krankenhausunterlage die Sauberkeitserziehung begonnen. Mal schauen, wie das klappt. Seit einigen Tagen laufen einige Welpen nämlich schon zu einer bestimmten Stelle hin und lösen sich. Dort werden Einlagen liegen.

 

Als erste feste Mahlzeiten bekommen die Kleinen Tatar, Pansen und Welpenbrei mit Ziegenmilch.

 

Es ist insgesamt sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. Die Phase, die nun nämlich kommt, ist entscheidend für das ganze weitere Leben. Dazu im nächsten Bericht mehr.

 

 

Anfang des neuen Jahres feiern wir die Taufe der Kleinen. Alle Welpeneltern, die einen passenden tibetischen Namen mit Erklärung beisteuern können, beteiligen sich bitte.

Erste Spiel - Sequenzen


Heute haben die Kleinen eine 1. etwas längere Spielphase eingelegt und sind schon mehr oder weniger weit herumgelaufen. Klasse!!!!!Nach der Mahlzeit waren sie besonders aktiv, nahmen Kontakt auf, rempelten, kletterten, zwickten und fiepten, dass sich die Balken bogen. Es war spannend, das mitzugestalten, aber sie wollten lieber alleine und nur miteinander spielen.

Kuschelstunde

…wahrnehmen und Kontakt aufnehmen ...

…oft verschlafen - manchmal auch neugierig...

Erste zarte Kontakte werden geknüpft

Die dritte Woche  12. 12. bis  19. 12. 2014

In den ersten Wochen besteht das Leben der Welpen ausschließlich aus Schlafen und Trinken…. Lhy Lhy Sha sorgt dafür, dass sie immer schön sauber sind, alle ihr Geschäftchen verrichten, und sie es - eng an ihren Bauch gekuschelt - schön warm haben und alle regelmäßig trinken können.

Beim Kontaktliegen der Welpen miteinander halten sie es aber auch schon eine zeitlang ohne Mama aus.

Nun öffnen sich langsam die Augen. Aus kleinen Sehschlitzen, die immer größer werden, blicken die Kleinen erwartungsfroh und neugierig in die Welt. Am 15. Tag sind alle Augen offen.

Auch wenn alle Welpen nun die Augen geöffnet haben, sehen sie noch alles verschwommen und der Blick ist immer noch nicht ganz klar. Über dem Auge liegt noch ein bläulicher Schimmer. 

Auch die Ohren sind offen. Die Kleinen reagieren auf laute Umweltreize.

Das Geburtsgewicht hat sich bei den meisten Babys nun schon verdreifacht. 

Welpen haben eine vergleichsweise riesige Zunge. Mit ihr umschließen sie die Zitze und saugen sich fest.

In dieser Woche rücken wir den Würmern auf den Pelz und beginnen mit der Wurmkur. Mal schauen, wie sie es vertragen.

Hallo Welt

Hallo Welt - wir sehen dich mit eigenen Augen!!!!

Kinder, wie die Zeit vergeht

Die Zeit vergeht wie im Flug. Die E`ka-yana Babys sind nun 12 Tage alt. Sie wachsen und gedeihen, fast alle Babys haben das Geburtsgewicht verdoppelt. Lhy Lhy Sha kümmert sich rührend um sie. Das Mittags-Menü nahm sie heute mit ihren Kindern zusammen ein. Heute durften sie in verschiedenen Körbchen schlummern - Mädchen zu Mädchen und Jungen zu Jungen. Unsere neu gestalteten Decken fanden sie auch toll. 

 

Lhy Lhy Sha mit ihren Kindern

… alle Jungen ...

… alle Mädchen ...

… unsere Babys testen die neue Decke ...

Die zweite Woche  05.12. bis 12.12.2014

Die Zeit vergeht wie im Flug.

Lhy Lhy ist sehr stolz auf ihre Babys und passt gut auf sie auf.

Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie haben schon gut zugenommen, zwei Babys haben das Geburtsgewicht verdoppelt. Das ist kein Wunder, denn sie sind den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt zu trinken, zu schlafen, zu trinken…

Sie haben so einen starken Zug drauf, dass man sie, wenn sie sich an einem Finger festsaugen, kurz hochheben könnte. 

Nach dem Trinken ist ein entspanntes Verdauungsschläfchen wieder ein wunderbarer Zeitvertreib - bis zum nächsten Essen - .

Die Welpen werden regelmäßig gewogen, damit ich genau sehen kann, ob jedes Hundekind gut zunimmt.

Die Augen und die Ohren sind noch fest verschlossen.

Einige Welpen sind schon flink unterwegs, sie versuchen schon auf ihre kleinen Beinchen zu kommen, was sich mehr oder weniger schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe ist es, Lhy Lhy mit gutem, abwechslungsreichem Futter und Trinken zu versorgen.

Ich helfe ihr, sich selbst sauber zu halten, indem ich sie bürste, kämme und täglich auch mit lauwarmem Wasser abdusche.

Sie freut sich auch um jeden positiven Zuspruch, sie hört gerne, dass sie ihre Sache gut macht und eine tolle Hundemama ist.

Besucher empfängt sie noch nicht gerne. Bisher ist es ja nur die Familie. 

An der Milchbar

…wir werden immer größer...

Die erste Woche  28. 11. bis  04. 12. 2014

In der ersten Woche verbringen Mutter und Kinder viel Zeit miteinander. Lhy Lhy Sha säugt ihre Kleinen, putzt sie ausgiebig und wärmt sie. Die ersten kurzen Gänge in den Garten zum Lösen macht sie, drängt aber darauf, flott wieder bei ihren Babys zu sein.

Die Kleinen entwickeln sich prima. Sie sind ausschließlich mit schlafen, essen, schlafen, essen, … beschäftigt. Wir hatten auch schon die ersten Besucher da, natürlich die Familie und das erste Fotoshooting wurde veranstaltet.

Alle sind mit uns der Meinung, dass wir wunderschöne Welpen haben und wünschen ihnen Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Samstag, 29.11.2014

Lhy Lhy Sha ist wieder eine umsichtige, sehr besorgte Mutter, äußerst instinktsicher versorgt sie ihre Welpen. Die Milchbar ist prall gefüllt. Die Welpen trinken und glucksen und schmatzen um die Wette. Sie haben schon alle etwas zugenommen, einige etwas mehr, andere etwas weniger. 

Lhy Lhy muss noch lernen, sich zwischendurch zu entspannen.

 

Blick in die Wurfkiste.

27.11.2014 Wir begrüßen auf dieser Welt voll Liebe und Dankbarkeit

Hündin 1

240 g

schwarz mit weißen Abzeichen


Hündin 2

245 g

zobel mit weißen Stiefelchen


Rüde 1

255 g

dunkel-zobel


Hündin 3

270 g

schwarz mit kleinen, weißen Brustflecken


Rüde 2

270 g

zobel


Rüde 3

270 g

zobel mit kleinem,weißen Bärtchen