Trächtigkeitskalender

Es ist wieder soooo spannend!!!
 
Am Montag, den 29.09.2014 fuhren wir nach Echt, um Lhy Lhy Sha ein Tête-à-Tête mit dem schönen Deckrüden

Sumanshu Lord of the Dance

zu ermöglichen. Wir hofften, dass der Deckzeitpunkt richtig war, und freuten uns auf einen schönen Tag. Unsere Maus ließ sich von Leevy umwerben und umgarnen. Er ist aber auch ein Mr. Charming. Lhy Lhy zierte sich - wie immer - und war auch manchmal zickig, aber dann kam der schönste Teil des Rendevous, Leevy gab nicht auf. Und nun ist warten und hoffen angesagt.

Nun halten wir noch mal eben das aktuelle Gewicht fest und messen den Bauchumfang hinter dem letzten Rippenbogen. Bei 39 cm wiegt Lhy Lhy Sha 12 kg, 45 cm beträgt der Bauchumfang.

Lhy Lhy Sha zeigt keine Fressunlust, es mundet ihr nach wie vor gut.

Anhänglich ist unsere Maus eigentlich immer, im Augenblick möchte sie am liebsten jede Sekunde bei mir sein und auf meinem Bauch den Tag verträumen und verschlafen.

Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass sie ein wenig zugenommen hat - gut 100g -. Der Bauchumfang ist gleich geblieben.

Beim Spaziergang am 19. Tag und heute Morgen blitzten so klitzekleine Schleimtröpfchen in der Sonne. DAS Zeichen, worauf jeder Züchter wartet, vielleicht 1-2 Tage zu früh - aber vielversprechend !!!!?????Es war mit kleinen Blutfädchen durchzogen, also nicht glasklar, schaun wir mal, ob es beim nächsten Gassigang auch noch so ist, oder wir kontrollieren mal morgens kurz nach dem Aufstehen. Ende der Woche wissen wir mehr, denn dann ist der Ultraschalltermin.

 

Am Freitag wird Lhy Lhy Sha ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Wir wünschen uns so sehr, dass es nur noch eine Formsache ist, an manchen Tagen sind wir uns alle ziemlich sicher, dass Lhy Lhy und Leevy Babys bekommen. Viele Anzeichen sprechen dafür!!!!!

Drückt uns bitte alle die Daumen!!!!!!

Das `Daumendrücken` hat uns Glück gebracht, sechs kleine Zwerge konnten wir auf dem Monitor entdecken, da hoffe ich mal, dass keiner geschummelt und sich versteckt hat.

Lhy Lhy nimmt sich im Augenblick eine Auszeit, sie frisst fast nichts und will nur schlafen.

Aber die Ruhe bekommt ihr wohl sehr gut, denn sie hat schon 300 g zugenommen, mittlerweile ist sie auch nicht mehr ganz so wählerisch und frisst wieder etwas besser.

Lhy Lhy Sha verschläft fast den ganzen Tag, sie benötigt im Augenblick besonders viel Ruhe. Mit ihren Freundinnen Yashi und E`Na-ya kuschelt sie manchmal und wenn ich es mir bequem mache, dann liegt sie eingerollt auf meinem Bauch und schläft. Ihr Gewicht ist  angestiegen, sie hat 1 kg zugenommen und wiegt jetzt 13 kg, der Bauchumfang ist um 3 cm auf 48 cm angewachsen. Alles ist bestens so wie es jetzt ist.

Lhy Lhy Sha ist etwas träger,  noch schmusiger und schläft viel. Das Futter mundet ihr wieder gut und wenn sie es möchte, dann bekommt sie auch mehr davon. Bisher frisst sie Frischfleisch, `DUCK - Naturfutter und `Bergerland - Wurst`. Auf ein Trofu haben wir bisher verzichtet, weil die Frischfütterung für uns die gesündere Variante ist. Wir werden aber nun MarengoTrofu zusätzlich füttern, ein Trofu, welches mit Ziegenmilch angereichert ist, eine Vorbereitung auf den Puppy - Brei und das Junior - Futter für die Babys.  Das ist besonders für die Welpenkäufer gedacht, die auf Trofu nicht verzichten möchten. Wir werden aber auch die eine oder andere Mahlzeit weiterhin selber zubereiten. Mehr dazu in unserem Futterkonzept. 

An den Flanken sieht man Lhy Lhy die Trächtigkeit nun genau an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang um 8 cm mehr geworden und am 49. Tag sind es jetzt fast 2,4 kg, die sie zugenommen hat.  Etwas viel, oder????? 

Lhy Lhy hat immer Hunger und ihre Augen leuchten, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Aber auch für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe ist sie dankbar. Eigentlich ist sie immer hinter mir voller Hoffnung auf etwas Essbares.

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

Den Bauch und die Scham werden wir an diesem Wochenende freischneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer verkleben. So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch ist es noch leichter zu fühlen.

Gespannt warten wir darauf, ob Lhy Lhy freudig ihre Welpenbox annimmt. Auch bei ihrem letzten Wurf stand sie in unserem neuen Welpenzimmer. Schau`n wir mal, was sie dazu sagt und ob sie schon mit dem Nestbau beginnt.

Lhy Lhy bot mir gestern wieder bei der Kuschelstunde ihren Bauch an, indem sie sich völlig entspannt auf den Rücken drehte, freudig nahm ich dieses Angebot an und hoffte wieder die ersten zarten Bewegungen ihrer Babys fühlen zu können. Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich die kleinen Racker wach und strampelnd erwische.

Im Laufe der Woche werde ich noch einmal die Zitzen frei schneiden, denn von alleine fallen bei ihr die Haare doch nicht aus, da habe ich beim letzten Mal schon vergeblich drauf gehofft.

Auf die Welpenbox muss Lhy Lhy noch ein wenig verzichten, wir bauen sie doch erst morgen oder übermorgen auf.

Lhy Lhy bekommt nun auch schon Arnica D12/ je 3 Globuli. 

Dies dient als Geburtsvorbereitung und erleichtert die Geburt. Die Wurfbox ist nun aufgebaut und steht im Welpenzimmer bereit. Alle Freundinnen finden es spannend. Nur Lhy Lhy schläft lieber auf dem Sofa. Sie ist besonders stolz auf ihren Babybauch und zeigt ihn jedem gerne.

Lhy Lhy bot mir gestern wieder bei der Kuschelstunde ihren Bauch an, indem sie sich völlig entspannt auf den Rücken drehte, freudig nahm ich dieses Angebot an und hoffte wieder die ersten zarten Bewegungen ihrer Babys fühlen zu können. Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich die kleinen Racker wach und strampelnd erwische.

Im Laufe der Woche werde ich noch einmal die Zitzen frei schneiden, denn von alleine fallen bei ihr die Haare doch nicht aus, da habe ich beim letzten Mal schon vergeblich drauf gehofft.

Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich Lhy Lhy´s Babys da sind.

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft Sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

Lhy Lhy scharrt und kratzt schon überall herum, nach draußen darf sie jetzt nur noch in Begleitung, überhaupt ist sie ständig in meiner Nähe.

Unsere Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht sie alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

Die Wurfbox steht wieder im Welpenzimmer. Sie wird bis jetzt dort wenig beachtet. Wenn das erste Baby drin liegt, wird ihr bestimmt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, auch vom Rudel.

 

Unsere Maus schläft sehr viel, spielt aber auch noch freudig mit dem Rudel und geht immer noch eine große Runde stramm mit. Besonders gerne aber kuschelt sie mit uns und lässt sich nach Strich und Faden verwöhnen. Am liebsten hat sie, wenn wir den Babybauch sanft streicheln.

 

Es geht unserer `kugelrunden` Lhy Lhy immer noch gut. Auch das Futter hat ihr bis jetzt noch gemundet. Kein Wunder, es gab gestern wieder mal frischen Pansen mit Gemüse.

Nun haben wir ein letztes Mal das Gewicht kontrolliert, 15,9 kg zeigte die Waage. Sie hat knapp 4 kg zugenommen.

 

Bald wissen wir, wie viele kleine Mäuse sich in ihrem Bäuchlein getummelt haben. Nun dürft ihr uns alle Glück wünschen und die Däumchen kräftig drücken.

 

Es wechseln sich Spiel- Ruhe- und Hechelphasen ab. Aber Lhy Lhy hat heute noch gut gefressen und die Temperatur ist auch noch nicht gefallen, so dass wir in dieser Nacht bestimmt noch gut schlafen können.

 

Lhy Lhy spielt noch manchmal mit dem Rudel. O`Lhi passt gut auf sie auf.

 

Hallo Welt !!!!!