Sozialisation und Spielverhalten

Spielespaß der Welpen


Wir erfreuen uns immer wieder an der Aufzucht unserer Babys und ganz wichtig ist dann natürlich die Beschäftigung der heranwachsenden Welpen.


Im Sommer ist das relativ leicht für uns, die Kleinen können viel nach draußen an die frische Luft und können herrlich im Garten toben.


Zum Einsatz kommen alle möglichen Spielsachen, z.B. Bälle, Plüschtiere, Seile usw. Wir haben uns in einem Kinderplanschbecken ein Bällebad eingerichtet, darin spielen alle Hunde gern ob groß oder klein. Da die Plastikbälle immer wieder zerbissen werden, legen wir auch Tennisbälle mit hinein.


Sehr beliebt sind auch diverse Holzteile aus Hartholz, sie sind ideales Knabberspielzeug.


Ein ganz tolles Spielgerät ist ein Rascheltunnel wie man ihn von den Katzen her kennt. Darin spielen die Welpen mit großer Ausdauer, noch dazu wenn es ein Tunnel mit seitlichen Öffnungen ist, das ist besonders super.

Aber auch ein großer normaler Tunnel ist äußerst attraktiv.


Vor kurzem habe ich ein wunderbares neues Spielgerät entdeckt. Ein Wackelbrett, eigentlich heißt es Therapie- oder Gleichgewichtskreisel.


Es ist faszinierend wie schnell die kleinen Welpen damit zurechtkommen.


Das brachte mich auf die Idee, noch mehr zu forschen, was Welpen für ihre Sozialisation brauchen, das habe ich nun entdeckt und das werde ich demnächst einzeln vorstellen.