Es ist wieder so spannend ...

Vom Deckzeitpunkt bis zum Ultraschall

Tag 24 Ultraschall

Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr in den dunklen Fruchtkammern schon euer Baby

Mit ein paar Tricks futtert Jivi über den ganzen Tag verteilt verschiedene Häppchen ... gedörrte Pute oder Rinderroulladen, gebratenes Hühnerfleisch, Bolognaise extra für Hunde, diverse Trofu-Sorten, Nassfutter mit Lockstoffen usw.usw. Wir bieten ihr zwischendurch immer wieder Neues an, und meistens haben wir Glück, sie mümmelt immer so vor sich hin. Heute gab es Toast mit Leberwurst. 

Wenn sie gar nichts festes fressen möchte, bekommt sie mittags immer mal wieder Welpenmilch. Zusätzlich reichen wir noch Reconvales, ein Päppelpräparat für schwer kranke Tiere in der Rekonvaleszenz. Das mag sie sehr gerne und das Rudel ist soooo neidisch.

 

Oh, Mann, immer wieder bin ich erschüttert über solch ein Fressverhalten, aber da müssen wir jetzt durch und es trägt ja auch Früchte, 500 g hat die süße Mami auch schon zugenommen. Wir hoffen in den nächsten Wochen aber auf mehr.

 

Sie ist in der Regel immer lustig drauf und spielt auch noch gerne draußen mit ihren Freundinnen und Freunden.

 

An den Flanken sieht man Jivana die Trächtigkeit nun an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang auch um 2 cm mehr geworden ;-) und heute am 42. Tag sind es etwas mehr als 1,0 kg, die sie zugenommen hat. Ihr erinnert euch sicher, dass sie zunächst 100 g abgenommen hat, so ist diese Zunahme als besonders erfreulich anzusehen. Sie wiegt jetzt 9,5 kg ;-) 

 

Jivi hat auch nun mehr Appetit und manchmal leuchten ihre Augen, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Besonders ist sie für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe dankbar. Aber jede Mahlzeit ist auch jetzt immer noch gespickt mit besonderen Überraschungen. Zwischendurch trinkt sie auch sehr gerne Welpenmilch.

 

Heute war mal wieder eine Kämmsitzung dran. Jivi mag es überhaupt nicht und wäre am liebsten geflüchtet. Aber ... watt mutt datt mutt ... Zum Ende hatte sie nur ein müdes Lächeln dafür übrig. Aber schaut nur selbst.

Jivi ist nach wie vor guter Dinge, sie macht keinen `Kult` mehr aus ihren Mahlzeiten, ganz im Gegenteil, sie hat stets Hunger und hat auch nun insgesamt fast 1,5 kg zugenommen.

 

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

 

Den Bauch und die Scham werden wir an diesem Wochenende frei schneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer schnell verkleben. Ein ausgiebiges Vollbad steht auch noch an.

 

So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch sind sie dann noch leichter zu fühlen.

 

Gespannt warten wir darauf, ob Jivi freudig ihre Welpenbox annimmt. Bisher meidet sie immer noch das Welpenzimmer.

 

Jivi geht es noch richtig gut, heute hat sie den gefallenen Schnee mit ihrem Rudel sehr genossen. Hunger hat sie auch und hat nun insgesamt 2,2 kg zugenommen. Darüber freuen wir uns sehr.

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

 

 Jeden Tag messen wir 3x die Temperatur, und erst wenn sie um 1-2 Grad abfällt und dann wieder ansteigt, dauert es nur noch 6-24 Stunden, bis wir die Babys in Empfang nehmen können. Wir wollen ja auch bei aller Spannung vernünftig bleiben, denn jeder Tag im Bauch der Mama ist ein Gewinn.

 

Manchmal scharrt und kratzt Jivi in den unterschiedlichsten Ecken  herum, den richtigen Platz zum Werfen sucht sie also schon. Nach draußen darf sie jetzt nur noch in Begleitung, aber überhaupt ist sie am liebsten in meiner Nähe.

 

Viele Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht Jivi alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

 

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

 

Probeliegen in der Wurfkiste

 

                               Unser kleines Wunder

 

Die Wurfbox ist nun prall gefüllt mit 4 kleinen Tibibabys!

DANKE

du tapfere, kleine Maus. 4 Tage vor dem errechneten Termin hast du uns zuckersüße Welpis geschenkt.

Du bist zwar die leichteste Hündin in unserem Rudel, aber du hast in gut 5 Stunden diese Wunder vollbracht und uns noch außerdem das schwerste Baby ins Nest gelegt, das je in unserem Kennel geboren wurde.