Platz ist in der kleinsten Hütte

Wieder Besuch und nun von den 2 Mini-Herrchen

Wenn Besuch kommt, haben nicht nur die Kleinen Spaß

Auch die `Ehemaligen` kommen zum Knuddeln und grübeln ... und grübeln... aber Friedwart ist noch zu jung, um ein Baby gut zu erziehen....

...aber er ist doch soooooooo süß...

Es war wieder ein schöner Nachmittag.

Sabine war da zum Fotoshooting.

Sie hat einfach das richtige Auge und das passende Händchen für die  Babys.

Aber schaut nur selbst.

Wer noch mehr von ihr bestaunen möchte *klick*

Taufe

Die neuen Welpeneltern haben für alle E-ka-yana Babys einen `Tibetischen Namen ` ausgesucht. 

Im folgenden stellen wir alle Babys einzeln vor:

 

PROST ihr Lieben


 

Dschampa von E-ka-yana 

 

`Der Freund`

freundlich


Des-pa von E-ka-yana

 

`von Natur aus gut`

 

reserviert


Dasho Dayan Khan von

E-ka-yana

`Mongolischer Lord und

Friedensfürst`

 

reserviert


Di-ri-ri von E-ka-yana

 

`Das heulende Geräusch des

Windes`

 

reserviert


 

Da-ya Ma-la von E-ka-yana

 

`Die Gütige - mit dem Blütenkranz`

 

reserviert

`


Devi Mayla von E-ka-yana

 

`Die himmlisch, leuchtende, kleine

Schönheit`

 

reserviert


Die E-ka-yana Babys nehmen freudig Kontakt auf und genießen die Streicheleinheiten von den Welpeneltern.

Die fünfte Woche  07. 12. bis  14. 12. 2013

Die Zeit rast und mit Riesenschritten werden aus den hilflosen Geschöpfen kleine Persönlichkeiten. 

Lhy Lhy kümmert sich weiter rührend um ihre Rasselbande.

Es wäre jetzt so langsam an der Zeit, dass sie sich auch um die Erziehung ihrer Welpen bemüht, aber sie ist im Umgang mit ihren Kleinen ganz relaxt und noch äußerst nachsichtig. Sie tanzen ihr so manches Mal auf dem Kopf herum.

Von daher kommt auf den Züchter nun auch eine große Verantwortung zu. Er wird in der

Prägephase (4-7. Woche)
viel Wert auf den Umgang mit seinen Welpen legen. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. 

Er nimmt sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit werden seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt.

Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit größer Wahrscheinlich später zu Sozialisierungsproblemen,  die man nur noch schwer aufarbeiten kann.

 

Von daher werden

 

- Besucher fast jeden Tag (klein, groß, alt und jung, je mehr, je besser) eingeladen

- wechselnde Spielsachen in den Welpenauslauf  gelegt und die Spielgeräte oft umgestellt

- die Kleinen verschiedener Untergründe (PVC, Fliesen, Rasen, Steine, Gummieinstreu, Strohpellets, Split, Holz, Gitterrost)  erkunden

- die Speisepläne ergänzt - neben eingeweichtem Trockenfutter, haben die Welpen Reis, Kartoffeln sowie Nudeln verspeist und frischen Pansen gekostet. Am Nachmittag gab es oft Hüttenkäse - Quark - Joghurt ab und an mit Apfel oder Banane.

In dieser Woche steht auch die zweite  Entwurmung auf dem Plan.

 

Auch E`Na-ya hilft bei der Kindererziehung

da werden sie geputzt, gekuschelt und geherzt.

Nur die Milchbar, die ist leider leer!!!!!

Yashi und die Babys

Yashi bereitet sich intensiv auf ihre Mutterrolle vor. Mit den Babys von Lhy Lhy Sha - jetzt gut 3 Wochen alt - darf sie spielen, kuscheln und sich vergnügen. Sie hat die Erlaubnis von der Rudelchefin bekommen.

Die vierte Woche 1. 12. bis 8. 12. 2013

Die Zeit des Erwachens geht mit Riesenschritten vorwärts.Die Babys werden von Tag zu Tag munterer und agiler und nehmen immer mehr vom Umfeld wahr. Das zielgerichtete Sehen ist bei allen vorhanden. Alle Welpen hören und reagieren auf Geräusche. Die Milchzähne sind noch nicht durchgebrochen aber das Laufen klappt immer besser. Immer mal wieder sitzen alle eine kurze Zeit,  schauen sich an und um oder rangeln miteinander. Dabei werden Pfoten und Schnauzen eingesetzt und mit vollem Körpereinsatz agiert. Alle Kleinen bellen mehr oder weniger laut und häufig, das hört sich lustig an.

Das kleine und große Geschäft machen sie mittlerweile alle ohne Mamas Hilfe und nun wird mit einer Krankenhausunterlage die Sauberkeitserziehung begonnen. Mal schauen, wie das klappt. Seit einigen Tagen laufen einige Welpen nämlich schon zu einer bestimmten Stelle hin und lösen sich. Dort werden Einlagen liegen.

 

Als erste feste Mahlzeiten bekommen die Kleinen Tatar, Pansen und Welpenbrei mit Ziegenmilch.

 

Es ist insgesamt sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. Die Phase, die nun nämlich kommt, ist entscheidend für das ganze weitere Leben. Dazu im nächsten Bericht mehr.

 

 

In der nächsten Woche , am 9.12. feiern wir die Taufe der Kleinen. Alle Welpeneltern, die einen passenden tibetischen Namen mit Erklärung beisteuern können, beteiligen sich bitte.

Erste Spiel - Sequenzen


Heute haben die Kleinen eine 1. etwas längere Spielphase eingelegt. Nach der Mahlzeit waren sie mehr oder weniger aktiv, nahmen Kontakt auf, rempelten, kletterten, zwickten und fiepten, dass sich die Balken bogen. Es war spannend, das mitzugestalten, aber sie wollten lieber alleine und nur miteinander spielen.

Kuscheln mit Mama


Die E`Ka-yana Babys kuscheln am liebsten mit der Mama...

...oder vergnügen sich auch miteinander. 

Ich liebe diese Köpfe...kräftig, rund, wohlgeformt...

Besuch bei den E`Ka-yana Babys

 

Nun sind die Babys 15 Tage alt.

Alle haben die Augen geöffnet und blicken munter in die Welt.

Lhy Lhy Sha präsentierte heute sehr selbstbewusst und stolz ihre Babys den Besuchern.

Es ist eine Entscheidung für ein ganzes langes und spannendes Hundeleben. Wird es ein Junge...oder ein Mädchen...oder vielleicht doch ein Junge?????

Junge...Mädchen...Junge...Mädchen...Junge

Die dritte Woche  23. 11. bis  30. 11. 2013

In den ersten Wochen besteht das Leben der Welpen ausschließlich aus Schlafen und Trinken…. Lhy Lhy Sha sorgt dafür, dass sie immer schön sauber sind, alle ihr Geschäftchen verrichten, und sie es - eng an ihren Bauch gekuschelt - schön warm haben und alle regelmäßig trinken können.

Beim Kontaktliegen der Welpen miteinander halten sie es aber auch schon eine zeitlang ohne Mama aus.

Nun öffnen sich langsam die Augen. Aus kleinen Sehschlitzen, die immer größer werden, blicken die Kleinen erwartungsfroh und neugierig in die Welt. Am 15. Tag sind alle Augen offen.

Auch wenn alle Welpen nun die Augen geöffnet haben, sehen sie noch alles verschwommen und der Blick ist immer noch nicht ganz klar. Über dem Auge liegt noch ein bläulicher Schimmer. 

Auch die Ohren sind offen. Die Kleinen reagieren auf laute Umweltreize.

Das Geburtsgewicht hat sich bei den meisten Babys nun schon verdreifacht. 

Welpen haben eine vergleichsweise riesige Zunge. Mit ihr umschließen sie die Zitze und saugen sich fest.

In dieser Woche rücken wir den Würmern auf den Pelz und beginnen mit der Wurmkur. Mal schauen, wie sie es vertragen.

Hallo Welt

 


völlig überraschend und sehr früh öffneten die Babys ihre Augen. Ganz neugierig blickte die kleinste Zobel-Hündin schon mit 11 Tagen in diese unsere Welt, ihr folgte die Hündin black and tan und nun schauen alle schon munter drein.

 

Das müsst ihr nun mit eigenen Augen sehen.

Rüde goldzobel

Rüde black and tan

Rüde zobel

Hündin black and tan mit weißen Pfötchen

Hündin black and tan

Hündin zobel

Kuschelstunde

Ursels Geburtstagsgeschenk

 

Kaum ausgepackt lag auch schon das erste Baby auf der Waage. Endlich mussten wir uns nicht mehr mit Welpenakrobatik beschäftigen, weil zappelige Babys das Weite suchen wollten, sondern konnten in aller Ruhe das Gewicht bestimmen. 

Nun was stellten wir fest:

 

1 Baby hatte gestern das Geburtsgewicht verdoppelt

3 Babys heute

2 müssen noch ein wenig aufholen, aber das wird morgen bestimmt auch erledigt sein.

 

Sie wachsen und gedeihen - super!!!!!

Die zweite Woche  16. 11. bis 22.11. 2013

Die Zeit vergeht wie im Flug.

Lhy Lhy Sha ist sehr stolz auf ihre Babys und passt gut auf sie auf.

Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie haben schon gut zugenommen, einige haben das Geburtsgewicht fast schon verdoppelt. Das ist kein Wunder, denn sie sind den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt zu trinken, zu schlafen, zu trinken…

Sie haben so einen starken Zug drauf, dass man sie, wenn sie sich an einem Finger festsaugen, kurz hochheben könnte. 

Nach dem Trinken ist ein entspanntes Verdauungsschläfchen wieder ein wunderbarer Zeitvertreib - bis zum nächsten Essen - .

Die Welpen werden regelmäßig gewogen, damit ich genau sehen kann, ob jedes Hundekind gut zunimmt.

Die Augen und die Ohren sind noch fest verschlossen.

Einige Welpen sind schon flink unterwegs, sie versuchen schon auf ihre kleinen Beinchen zu kommen, was sich mehr oder weniger schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe ist es, Lhy Lhy mit gutem, abwechslungsreichem Futter und Trinken zu versorgen.

Ich helfe ihr, sich selbst sauber zu halten, indem ich sie bürste, kämme und notfalls auch mit lauwarmem Wasser abdusche.

Sie freut sich auch um jeden positiven Zuspruch, sie hört gerne, dass sie ihre Sache gut macht und eine tolle Hundemama ist.

Besucher empfängt sie noch nicht gerne. Bisher ist es ja nur die Familie, aber auch die vergrault sie mit leisem grollen.

 

1 Woche alt

Die erste Woche  09. 11. bis 15. 11. 2013

In der ersten Woche verbringen Mutter und Kinder viel Zeit miteinander. Lhy Lhy Sha säugt ihre Kleinen, putzt sie ausgiebig und wärmt sie. Die ersten kurzen Gänge in den Garten zum Lösen macht sie, drängt aber darauf, flott wieder bei ihren Babys zu sein.

Die Kleinen entwickeln sich prima. Sie sind ausschließlich mit schlafen, essen, schlafen, essen, … beschäftigt. Wir hatten auch schon die ersten Besucher da, natürlich die Familie und das erste Fotoshooting wurde veranstaltet.

Alle sind mit uns der Meinung, dass wir wunderschöne Welpen haben und wünschen ihnen Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Kuschelrunde

In der neonatalen Phase, die bis zum 14. Lebenstag dauert, beschränken sich die motorischen Fähigkeiten

zunächst auf das Kopfpendeln, das Saugen und die Fähigkeit, sich robbend und kriechend langsam und kreisförmig fortzubewegen. Unsere Welpchen sind schon einen Schritt weiter, sie sind schon wahre Kletterkünstler. Lhy Lhy Sha ist eine geduldige Mama, sie legt sich auf den Rücken und lässt die Welpchen gewähren.

In den ersten 10-14 Tagen verbringt die Hündin die meiste Zeit mit ihren Welpen in der Wurfkiste, um sie zu säugen, zu putzen und um sie zu wärmen. Sollte sie sich mal für eine kurze Zeit von ihren Babys trennen, um selberzu fressen oder um sich zu lösen, dann wärmen die Kleinen sich gegenseitig. Sie kuscheln eng an eng.

5 Tage alt

4 Tage alt

...die kleinen Mädchen - ganz in rosa...

...und natürlich die Buben in bleu...

3 Tage alt

2 Tage alt

Samstag, 09.11.2013

Lhy Lhy Sha ist wieder eine umsichtige, sehr besorgte Mutter, äußerst instinktsicher versorgt sie ihre Welpen. Die Milchbar ist prall gefüllt. Die Welpen trinken und glucksen und schmatzen um die Wette. Sie haben schon alle etwas zugenommen, einige etwas mehr, andere etwas weniger. 

Lhy Lhy  muss noch lernen, sich zwischendurch zu entspannen.

 

Blick in die Wurfkiste.

Wir begrüßen auf dieser Welt voll Liebe und Dankbarkeit

Rüde 1

8.00 Uhr

242 g

goldzobel mit weißer Brust und weißem Bärtchen

goldzobel

Rüde 2

8.25 Uhr

180 g

black and tan mit weißem Pünktchen auf der Brust

black and tan

Rüde 3

9.15 Uhr

254 g

zobel mit weißen Pfötchen, einer weißen Brust und einem kleinen weißen Bärtchen

zobel

Hündin 1

9.35 Uhr

188 g

black and tan mit weißen Vorderpfötchen und einer weißen Brust

black and tan weiße Pfötchen

Hündin 2

10.10 Uhr

205 g

black and tan mit einer weißen Brust und weißen Zehen

black and tan

Hündin 3

10.40 Uhr

205 g

zobel mit weißer Brust und weißen Vorderpfötchen

zobel