24.04.2023

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.

Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.

Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.

Es ist einzigartig und kostbar, sagen wir.

 

DANKE, du tapfere Maus … 

DANKE für die zauberhafte kleine Prinzessin.

DANKE, wir sind jetzt schon ganz verliebt.

 

DANKE, und wir versprechen dir schon jetzt, wir suchen die weltbesten Eltern aus, die wir für deinen Schatz bekommen können.

Sieben Tage früher als geplant schenkte Momo in der Nacht vom 23. auf den 24. April einer kleinen Prinzessin das Leben. Es war für unsere tapfere Maus die erste aber eine sehr schwere Geburt und dauerte viele Stunden. Ein kleines Mäuschen, welches wohl schon vor der Geburt tot war, blockierte den Weg und verhinderte somit einen reibungslosen Ablauf. 

Das kleine Mädchen und auch ein kleiner Junge waren leider nicht lebensfähig.

Momo war super tapfer und gab nicht auf, sie drückte ihre Babys mit jeder Wehe ein kleines Stückchen weiter, bis sie alle geboren wurden; 2 kleine Engel wachen nun über ihr Geschwisterchen und drücken alle Pfötchen, dass sie groß und stark wird und ihren zukünftigen Welpeneltern nur Freude macht.

Äußerst instinktsicher nahm Momo ihr Baby in Empfang und versorgt es nun mit liebevoller Hingabe.

Mit an unserer Seite war heute wieder unsere Züchterfreundin Angelika.

... die ersten Tage ...

In den ersten 10-14 Tagen verbringt die Hündin die meiste Zeit mit ihren Welpen in der Wurfkiste, um sie zu säugen, zu putzen und um sie zu wärmen. Sollte sie sich mal für eine kurze Zeit von ihren Babys trennen, um selber zu fressen oder um sich zu lösen, dann wärmen die Kleinen sich gegenseitig. Sie kuscheln eng an eng. In dieser neonatalen Phase, die bis zum 14. Lebenstag dauert, beschränken sich die motorischen Fähigkeiten der Welpen zunächst auf das Kopfpendeln, das Saugen und die Fähigkeit, sich robbend und kriechend langsam und kreisförmig fortzubewegen.

Trummler nennt die ersten 2 Lebenswochen vegetative Phase. Sie ist gekennzeichnet als die Phase der inneren Zuwendung, so nennt Dr. D. Feddersen-Petersen sie. In dieser Zeit bemühen sich die Welpen immer wieder, den körperlichen Kontakt zur Mutter oder den Geschwistern herzustellen, dies bezeichnet man auch als Kontaktliegen. Die Welpen unterscheiden in diesen Tagen nur unter behaglich und unbehaglich, diese Wahrnehmungen können bereits ihr künftiges Verhalten beeinflussen. Wir bemühen uns, diese Zeit für die Welpen so behaglich wie möglich zu gestalten.

Kuscheln mit Mama

Unsere Prinzessin ist nun genau eine Woche alt. Sie hat sich toll entwickelt, und hat das Geburtsgewicht schon verdoppelt. Momo ist eine tolle Mama, sie versorgt ihr Baby bestens. 

Unsere Prinzessin

Die zweite und dritte Woche  01.05. bis 15.05.2023

Die Zeit vergeht wie im Flug.

Momo ist soooooo stolz auf ihr Baby und passt gut darauf auf.

Unsere Kleine entwickelt sich prächtig. Sie hat gut zugenommen und hat das Geburtsgewicht nach nur einer Woche schon verdoppelt. Das ist kein Wunder, denn sie ist den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt zu trinken, zu schlafen, zu trinken…

Sie hat so einen starken Zug drauf, dass man sie, wenn sie sich an einem Finger festsaugt, kurz hochheben könnte. Nach dem Trinken ist ein entspanntes Verdauungsschläfchen wieder ein wunderbarer Zeitvertreib - bis zum nächsten Nuckeln -. Die Prinzessin wird regelmäßig gewogen, damit ich genau sehen kann, ob unser Hundekind gut zunimmt. Die Augen und die Ohren sind noch fest verschlossen.

Unsere Maus versucht manchmal schon auf ihre kleinen Beinchen zu kommen, was sich mehr oder weniger schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe ist es, Momo mit gutem, abwechslungsreichem Futter zu versorgen. Das gestaltet sich oft schwierig, denn Momo mag nicht alles, was ich ihr anbiete. Ihre Augen leuchten nur manchmal, wenn ich Futter zubereite. 

Ich helfe Momo im Augenblick noch, sich selbst sauber zu halten, indem ich sie bürste, kämme und täglich auch mit lauwarmem Wasser abdusche.

Unsere Prinzessin

Unsere kleine Anju ist nun schon 22 Tage alt. Sie hat gut zugenommen und wiegt nun schon fast 1kg. Die Augen und Ohren sind nun auch schon bereit, Neues wahrzunehmen. Motorisch ist die Kleine noch nicht ganz so gut drauf, sie robbt sich zwar manchmal vorwärts, stellt sich auch schon manchmal auf ihre kleinen Beinchen, aber im Grunde ist sie eher faul und eigentlich immer zufrieden.

Morgen werden wir das erste mal entwurmen und hoffen, dass sie es gut verträgt.

Am liebsten liegt sie bei Mama und kuschelt auch gerne.

...aber auch alleine in allen möglichen Positionen fühlt sich Anju wohl...

Die vierte und fünfte Woche … 16.05. bis 30.05. 2023

...nennt man auch die Zeit des Erwachens

Die Entwicklung geht nun mit Riesenschritten vorwärts. Die Babys werden von Tag zu Tag munterer und agiler und nehmen immer mehr vom Umfeld wahr. Das zielgerichtete Sehen sollte nun bei ihnen vorhanden sein. Die Kleinen werden bald immer mehr hören und auch auf Geräusche reagieren. Die Milchzähne sollten nun bald durchbrechen und auch das Laufen wird nun bald immer besser klappen. Gerne sitzen sie in diesem Alter auch für eine kurze Zeit, schauen sich an und um oder rangeln miteinander. Dabei werden Pfoten und Schnauzen eingesetzt und mit vollem Körpereinsatz agiert. Die Kleinen bellen mehr oder weniger laut und häufig, das hört sich lustig an.

Das kleine und große Geschäft machen sie auch schon manchmal ohne Mamas Hilfe,  und nun wird mit einer Krankenhausunterlage die Sauberkeitserziehung begonnen. Mal schauen, wie das klappt. Wir hoffen, dass sie in einigen Tagen zu einer bestimmten Stelle hinlaufen und sich dort lösen, nämlich dort wo die Einlagen liegen.

 

Als erste feste Mahlzeiten bekommen die Kleinen Ende der Woche Tatar, und Welpenbrei. Welpenmilch haben sie schon genossen.

 

Es ist insgesamt sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. Die Phase, die nun nämlich kommt, ist entscheidend für das ganze weitere Leben. 

 

Die Zeit rast nun mit Riesenschritten vorwärts und aus den hilflosen Geschöpfen werden bald kleine Persönlichkeiten. 

 

Momo kümmert sich weiter rührend um ihre Prinzessin.

 

Es ist jetzt so langsam an der Zeit, dass die Mütter sich nun auch um die Erziehung ihrer Welpen bemüht, aber meistens sind sie im Umgang mit ihnen ganz relaxt und noch äußerst nachsichtig. Sie tanzen ihr so manches Mal auf dem Kopf herum.

Von daher kommt auf den Züchter nun auch eine große Verantwortung zu. Er wird in der

 

Prägephase (4.-7. Woche)

 

viel Wert auf den Umgang mit seinen Welpen legen. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken ( Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. 

Er nimmt sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit werden seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt.

Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit größer Wahrscheinlich später zu Sozialisierungsproblemen,  die man nur noch schwer aufarbeiten kann.

 

Im weiteren Verlauf der Prägephase werden

 

- Besucher so oft wie möglich (klein, groß, alt und jung, je mehr, je besser) eingeladen

- wechselnde Spielsachen in den Welpenauslauf  gelegt und die Spielgeräte oft umgestellt

- die Kleinen verschiedene Untergründe (PVC, Fliesen, Rasen, Steine, Gummieinstreu, Strohpellets, Split, Holz, Gitterrost)  erkunden

- gegen Ende der kommenden Woche die Speisepläne ergänzt - die Babys bekommen Fleisch, Gemüse und auch schon ein wenig Reis, Kartoffeln sowie Nudeln, sie dürfen auch Pansen kosten. Am Nachmittag gibt es auch bald dann Hüttenkäse - Quark - Joghurt ab und an mit Apfel oder Banane.

 

Nun steht auch bald die zweite  Entwurmung auf dem Plan.

 

 

Die ersten Besucher

Knutsch- und Kuschelrunde