Hochzeit 26.02.2023

...Nun ist warten und hoffen angesagt ...

Es ist wieder soooooooo spannend

Unser Trächtigkeitskalender beginnt bei unserem A*-Wurf wieder etwas später als geplant, da wir doch länger als gedacht an der Nachricht zu knabbern hatten, dass unser eigentlich geplanter Wurf mit unserer schwatten Schönheit Jivana dieses Mal nicht geklappt hat. Sie hatte sich entschieden, doch eine längere Pause zu machen.

Nun gut, so bekommt nun unsere Nachwuchshündin Momo die Chance, das erste Mal Mama zu werden.

Wir haben akribisch alles vorbereitet und die Progesteronbestimmung gab uns dann den 25., 26. und 27.02.2023 als idealen Deckzeitpunkt vor. 

Am Samstag, den 25.02.2023 fuhren wir nach Bönen, um Momo ein Tête-a-Tête mit dem schönen Deckrüden E-yin Nubo Lamleh von Nama schu zu ermöglichen. Wir hofften, dass der Deckzeitpunkt richtig war, und freuten uns auf ein paar schöne Stunden mit netten Menschen dort. Unsere Maus ließ sich von Nubo umwerben und umgarnen. Er ist aber auch ein Mr. Charming. Momo fand ihren Bräutigam sofort klasse, sie spielten und tobten, schmusten, leckten Öhrchen, und beide konnten sich offenbar gut riechen. Nur einig wurden sie sich am Samstag noch nicht, also wiederholten wir das ganze Prozedere noch einmal am Sonntag, da waren die zwei sich schnell einig und wir glücklich.

Die besten Deckakte sind der 1. bis 4. Tag nach den Eisprüngen. In diesem Zeitfenster sollte gedeckt werden. Also alles passend, spielen, toben und schmusen … und nun schwärmen die Spermien aus.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit zu erhöhen, hätten wir den Beiden am Montag noch einmal einen 2. Deckakt ermöglichen können, das schenkten wir uns und sind nun trotzdem

GUTER HOFFNUNG

Montag, 27.02.2023 bis Mittwoch 01.03.2023 der 1. - 3. Tag

 Nach dem ersten erfolgreichen Deckakt wandern die Spermien durch den Muttermund und den Uterus aufwärts. Sie bewegen sich noch fernab der Gebärmutterschleimhaut und wandern im Uterus hin und her. Um die Chance einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt binnen 48 Stunden wiederholt werden. Wir haben uns bei Momo und Nubo für nur einen Deckakt entschieden. In den weiblichen Geschlechtsorganen bleiben die Spermien eine zeitlang befruchtungsfähig, in einigen Fällen bis zu 7 Tagen, je nach Qualität, das müsste also auch so passen.

Dienstag, 28.02.2023 bis Sonntag, 02.03. 2023 der 2.- 4. Tag

 Die Spermien wandern weiter zu den Eileitern. Die Befruchtung der Eizellen findet dann in der Eileiterampulle statt und dauert 20 Minuten. Sie ist damit abgeschlossen, wenn der Kopf durch die Eischutzhülle - die sogenannte Zona pellucida - eindringt und der Schwanz abgestoßen wird. Die beiden Zellkerne bewegen sich aufeinander zu , vereinigen sich zu einem neuen Zellkern mit doppeltem, vollständigem Chromosomensatz.

 Nun halten wir noch mal eben das aktuelle Gewicht fest und messen den Bauchumfang hinter dem letzten Rippenbogen. Bei 38 cm wiegt Momo 8,4 kg, 34 cm beträgt der Bauchumfang. Sie hat seit der letzten Gewichtskontrolle 500 g zugenommen, das ist auch gut so. 

Dringt der Kopf in die Eizelle, ist die Befruchtung abgeschlossen. Der Schwanz wird abgestoßen. Befruchtete Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Nun beginnen die täglichen Zellteilungen.

Die Hündin wird weiterhin normal gefüttert und bewegt. Sie sollte nicht mit Insektiziden behandelt werden und auch keine Impfung erhalten.

Donnerstag, 02.03.2023 bis Montag 06.03.2023 der 4.- 8. Tag

 Die Eizellen teilen sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien, man spricht auch von einer Zygote. Die ersten Teilungsstadien sind etwa einen zehntel Millimeter groß. Am Ende sehen sie aus wie winzige Brombeeren.

Momo ist immer noch ganz aufgeregt, so viele neue Eindrücke...mit ihrer liebsten Freundin Mayla schmust sie gerne und beide freuen sich, wenn mal ein Leckerchen außer der Reihe spendiert wird. 

 

Momo hat die Werbungen von ihrem Papa Dam-pa nicht erhört, ganz im Gegenteil, stets hat sie ihn abgewimmelt. Aber er ist ja nun auch nicht mehr so aufdringlich, der junge Opa.

 

Unsere süße Maus 

Montag 06.03.2023 bis Dienstag 07.03.2023 der 8.- 9. Tag

 Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten und suchen sich allmählich den Weg in die Gebärmutter. Im Maulbeerkeimstadium (Morula) findet weiterhin eine zelluläre Teilung statt. Dabei wird das Gelbkörperhormon gebildet, um die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizellen vorzubereiten. Die Maulbeerkeime wandern jetzt in die Gebärmutterhörner ( Uterus ) Bei der Hündin geht nun die Läufigkeit ganz normal zu Ende.

Mittwoch 08.03.2023 bis Montag 13.03.2023 der 10. - 15. Tag

 Die sich weiter teilenden Embryonen sind jetzt 1mm groß und liegen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Sie haben jetzt die Form eines Hohlkörpers. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern und suchen Kontakt zur Gebärmutterschleimhaut. Sie nisten sich in den Wänden ein, indem sie `Wurzeln schlagen` (Nidation). Nun beginnt die eigentliche Trächtigkeit mit Beginn der 3. Woche. Sollten es zu viele befruchtete Eier sein, lässt die Natur sie absterben, bis die Platzverhältnisse geregelt sind. Die abgestorbenen Föten werden gefahrlos resorbiert.

Momo schläft im Augenblick sehr viel, bestimmt ein gutes Zeichen. Sie hat nochmal 500g zugenommen und wiegt nun 8,9 kg, der Bauchumfang ist gleich geblieben.

Montag 13.03.2023 bis Samstag 15.03.2023 der 15. - 17. Tag

 Haben sich die „Maulbeeren" in der Gebärmutter eingenistet,  ( Nidation ), werden beim Embryo Kopf, Körper, Wirbelsäule und das zentrale Nervensystem angelegt. Die Größe beträgt nun ca. 2 mm.

Donnerstag, 16.03.2023 - Samstag, 18.03.2023  18.- 20. Tag

Sobald die Embryonen sich in den Gebärmutterhörnern eingenistet haben, beginnt die Ausbildung der Plazenta. Sie bildet am Ende einen gürtelförmigen Ring um den Keimling, der nun eine bohnenförmige Gestalt angenommen hat und ca. 4mm groß ist. Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz und einen eigenen Blutkreislauf. Die Gehirnanlagen sind auch schon vorhanden. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht, denn die Stoffwechselprodukte der Keimlinge rufen zu Beginn eine gewisse Unverträglichkeit hervor. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist in dieser Zeit sehr anhänglich.

Sonntag, 19.03.2023 - Dienstag, 21.03.2023  21.- 23. Tag

Die Größe der Embryonen beträgt etwa 5 mm. Die Ausbildung des Kopfes beginnt und es bilden sich winzige Knospen aus denen sich dann die Vorderbeine entwickeln. Ebenso beginnt die Entwicklung des Herzens. Ab jetzt sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.

 

Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalten ändern. Sie schläft mehr und ist jetzt besonders anhänglich. Die Futtermenge und die Bewegung bleiben so wie vor der Bedeckung, man könnte eventuell mehrmals am Tage kleinere Mahlzeiten verabreichen, um der Übelkeit entgegenzuwirken.

Momo zeigte bisher keinerlei Fressunlust, es mundete ihr nach wie vor gut. Aber heute morgen hat sie das erste Mal nur eine Minimenge gefuttert. 

Anhänglich ist unsere Maus eigentlich immer, im Augenblick möchte sie am liebsten jede Sekunde bei mir sein und auf meinem Bauch den Tag verträumen und verschlafen.

Sie kuschelt auch gerne mit ihren Freundinnen Jivana und Mayla. Sie schläft bedeutend mehr als früher.

Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass sie ein wenig zugenommen hat - keine 100 g -.

Ich denke, wir warten die nächsten Tage noch mal ab, aber dann muss sie wieder Appetit bekommen.

 

 

Beim Spaziergang heute Morgen blitzten so klitzekleine Schleimtröpfchen in der Sonne. DAS Zeichen, worauf jeder Züchter wartet, vielleicht 1-2 Tage zu früh - aber vielversprechend !!!!?????

Mittwoch, 22.03.2023 - Sonntag, 26.03.2023  24.- 28. Tag

Die Ausbildung der Plazenta ist nun abgeschlossen. Die Embryonen hängen an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltraum und sie bewegen sich frei in einer doppelten Fruchtwasserblase. Dadurch ist jeder Embryo äußerst stoßgesichert. In den nächsten Wochen macht der Keimling die gesamte Entwicklungsgeschichte von der Urzelle bis zum Welpen durch, gut geschützt in den Uterushörnern und völlig isoliert von den anderen Embryonen in den einzelnen Fruchtkammern. Nach der Entwicklung der Vorderbeine entwickeln sich einen Tag später die Hinterbeine, die Augen werden angelegt, die Riemenbögen, die Herzwulst, und die Urwirbel. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an.  Der Embryo beginnt nun den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung. Zuerst bildet sich das Neuralohr, der Vorläufer des Gehirns und Rückenmarks. Die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt. Von nun an spricht man nicht mehr vom Embryo, sondern vom Fötus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Bis zur Ultraschalluntersuchung sind zur Trächtigkeitsdiagnose nur die Wesensveränderung der Hündin heranzuziehen

 

- besondere Anhänglichkeit

- verträumter, verklärter Blick

- besondere Müdigkeit

- sinkendes Spielbedürfnis

- Bedürfnis nach Wärme

- gesteigertes Fressbedürfnis 

- Übelkeit usw.

 

 

Aber auch bei einer scheinträchtigen Hündin sind all diese Merkmale zu beobachten. Das einzige sichere Indiz einer  Trächtigkeit ist die Tatsache, dass die Hündin zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern kann. Das ist dann ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit, auf das jeder Züchter sehnsüchtig wartet. Ferner beginnen sich die Zitzen bei der Hündin aufzurichten und färben sich rosa wenn der Deckakt erfolgreich war. Ab dem 22. Tag sind die Embryonen beim Ultraschall sichtbar und der Herzschlag kann zur Diagnose herangezogen werden. In dieser Zeit sind sie stark defektgefährdet, weil die Nervenstränge im Rückenmark gebildet werden und die Organe sich langsam entwickeln. Ohren, Augenhüllen und Tasthaare entwickeln sich. Beine, Pfoten und Zehen (noch schwimmhäutig) sind zu erkennen. Die Kleinen sind etwa walnussgroß und sehr stark defektgefährdet. Die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden.

Momo zeigt alle oben aufgeführten Attribute und nach jedem Gassigang wird noch einmal besonders die Scham kontrolliert, wir schauen immer wieder nach dem zähflüssigen Schleim. Mehrmals haben wir ihn wahrgenommen und oftmals sind auch Ansätze von Tröpfchen erkennbar, die man so deuten könnte.

  

 

Vielleicht sind ja kleine Tibibabys im Bauch, und ob und wie viele Babys sich in ihrer kleinen Plauze verstecken??? wissen wir noch nicht wirklich.

 

Am Montag wird Momo ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Wir wünschen uns so sehr, dass es nur noch eine Formsache ist, an manchen Tagen sind wir uns alle ziemlich sicher, dass Momo und Nubo  Babys bekommen. Viele Anzeichen sprechen dafür!!!!!

 

Drückt uns bitte alle die Daumen!!!!!!

 

JAAAAAAAAAAAAAAA

 

4-5 kleine `Früchtchen` konnten wir beim Ultraschall sehen.

Aber schaut nur selbst!!!!

 

Sonntag, 26.03.2023 bis Sonntag, 02.04.2023 28.- 35. Tag

Der Fötus durchläuft besonders am 31. / 32. Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können. Bis zum 33. Tag wachsen die Fruchtampullen zusammen. 

Zunächst zeigt die Gebärmutter oviole Fruchtampullen , die um den 33. bis 35. Tag „zusammenfließen“ und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Achtung! Um den 35. Tag ist die Organogenese (Organbildung) bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente (z.B. auch Wurmkuren!), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngemittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und -arterie direkt mit der Mutter verbunden ist. Auf negative Einflüsse auf die Hündin sollte man deshalb in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk richten, da es sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommen kann!

 

In der 5. Woche steigt das Gewicht stetig an, die Feten beginnen sich zu drehen und die Hündin zieht ihre Beine nicht mehr gerne an. 

 

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, sie schimmern bläulich, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare ebenso. Die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Auch die Fellfarbe beginnt sich in diesem frühen Stadium zu entwickeln. Die Barthaare und Krallen wachsen jetzt auch. Mit dem Stetoskop sind die Herztöne nun hörbar, beim Ultraschall sind sie nicht mehr zu identifizieren aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an und werden dunkler.

Mit ein paar Tricks futtert Momo über den ganzen Tag verteilt verschiedene Häppchen ... gedörrte Pute oder Rinderroulladen, gebratenes Hühnerfleisch, Bolognaise extra für Hunde, diverse Trofu-Sorten, Nassfutter mit Lockstoffen usw.usw. Wir bieten ihr zwischendurch immer wieder Neues an, und meistens haben wir Glück, sie mümmelt immer so vor sich hin. Heute gab es Toast mit Leberwurst. 

Wenn sie gar nichts festes fressen möchte, bekommt sie mittags immer mal wieder Welpenmilch. Zusätzlich reichen wir noch Reconvales, ein Päppelpräparat für schwer kranke Tiere in der Rekonvaleszenz. Das mag sie sehr gerne und das Rudel ist soooo neidisch.

 

Oh, Mann, immer wieder bin ich erschüttert über solch ein Fressverhalten in der Trächtigkeit, aber da müssen wir jetzt durch und es trägt ja auch Früchte, 500 g hat die süße Mami auch schon zugenommen. Sie wiegt nun ),4 kg. Wir hoffen in den nächsten Wochen aber auf etwas mehr.

 

Momo ist in der Regel immer lustig drauf und spielt auch noch gerne draußen mit ihren Freundinnen und Freunden.

Montag, 03.04. bis Sonntag, 09.04. 36.- 42. Tag

Ab dem 38. Tag entwickeln sich bei den Föten Fell und Fellfarbe. Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnen sich zu entwickeln und sind am 52. Tag abgeschlossen.

 

Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar (Tag 35). Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang. Die Hündin wird mit der Welpenbox vertraut gemacht. Die Mahlzeiten sollte auf 3-4 kleinere Portionen aufgeteilt werden.

 

Nun werden die Brustwarzen der Hündin dunkler und sie vergrößern sich. Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt, deshalb sollte die Hündin weiterhin ausreichend Bewegung haben. Extreme Anstrengungen wie Joggen mit der Hündin, Fahrradtraining, Schwimmen in kalten Gewässern etc. sollten aber vermieden werden. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Nach dem 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert.

Sonntag, 09.04. bis Sonntag 16.04. 42.- 49. Tag

Die Hündin bekommt jetzt mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, damit das Völlegefühl bei zu großen Portionen erst gar nicht aufkommt. Die Größe der Frucht beträgt nun etwa 6-9 cm und die Knochen verstärken sich. Bald wären die Babys auf dem Röntgenbild sichtbar und man könnte die Anzahl der Welpchen genau bestimmen. In dieser spätestens in der nächsten Woche sollte die Hündin mit der Welpenbox vertraut gemacht werden. Sie könnte dann mit dem Nestbau beginnen.

An den Flanken sieht man Momo die Trächtigkeit nun an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang auch um 2 cm mehr geworden ;-) und heute am 42. Tag sind es etwas mehr als 1,0 kg, die sie zugenommen hat. Ihr erinnert euch sicher, dass sie zunächst 100 g abgenommen hat, so ist diese Zunahme als besonders erfreulich anzusehen. Sie wiegt jetzt 9,2 kg ;-) 

 

Momo hat auch nun mehr Appetit und manchmal leuchten ihre Augen, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Besonders ist sie für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe dankbar. Aber jede Mahlzeit ist auch jetzt immer noch gespickt mit besonderen Überraschungen. Zwischendurch trinkt sie auch sehr gerne Welpenmilch.

 

Heute oder morgen wäre mal wieder eine Bade- und Kämmsitzung dran. Momo liebt es nicht unbedingt. Aber ... watt mutt datt mutt ... Zum Ende genießt sie es meistens und hat manchmal sogar ein müdes Lächeln dafür übrig.

Natürlich halten wir den Babybauch dabei auch noch im Foto fest.

Nun bin ich wieder hübsch.

Sehr gerne spielt Momo auch noch mit ihren Freundinnen und Freunden. Aber am liebsten relaxen alle gemeinsam in der Sonne.

Sonntag, 16.04. bis Sonntag, 23.04. 49.- 56. Tag

Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der entspannten Hündin legt. Der tragenden Hündin gehen nun langsam am Bauch die Haare aus.

Die Körperbehaarung der Welpen ist nun voll ausgeprägt.

Momo ist nach wie vor guter Dinge, sie macht keinen `Kult` mehr aus ihren Mahlzeiten, ganz im Gegenteil, sie hat stets Hunger und hat auch nun insgesamt 1,5 kg zugenommen und wiegt nun fast 10 kg.

 

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

 

Den Bauch und die Scham werden wir noch frei schneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer schnell verkleben. Ein ausgiebiges Vollbad haben wir schon in Angriff genommen..

 

So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch sind sie dann noch leichter zu fühlen.

 

Gespannt warten wir darauf, ob Momo freudig ihre Welpenbox annimmt. Bisher meidet sie immer noch das Welpenzimmer.

Momo bot mir heute wieder bei der Kuschelstunde ihren Bauch an, indem sie sich völlig entspannt auf den Rücken drehte, freudig nahm ich dieses Angebot an und hoffte wieder die ersten zarten Bewegungen ihrer Babys fühlen zu können. Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich die kleinen Racker wach und strampelnd erwische.

Im Laufe der Woche werde ich noch einmal die Zitzen frei schneiden, denn von alleine fallen bei ihr die Haare doch nicht aus, da habe ich bei den anderen Hündinnen schon vergeblich drauf gehofft.

Die Welpenboxen stehen aufgebaut im Welpenzimmer, unsere Mäuse haben darin schon gefressen.

Sonntag, 23.04. bis Sonntag 30.04. 56.- 63. Tag

Hundewelpen werden als „Nesthocker“ geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen.

 

Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeigneten Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum. Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich Eshana`s Babys da sind.

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft Sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

Jeden Tag messen wir 3x die Temperatur, und erst wenn sie um 1-2 Grad abfällt und dann wieder ansteigt, dauert es nur noch 6-24 Stunden, bis wir die Babys in Empfang nehmen können. Wir wollen ja auch bei aller Spannung vernünftig bleiben, denn jeder Tag im Bauch der Mama ist ein Gewinn. Zum Abschluss noch einmal das Gewicht von unserer Motte, sie hat 

insgesamt 2,3 kg zugenommen und wiegt nun 10,2 kg.

 

Manchmal scharrt und kratzt Eshana in den unterschiedlichsten Ecken  herum, den richtigen Platz zum Werfen sucht sie also noch. Nach draußen darf sie jetzt nur noch in Begleitung, aber überhaupt ist sie am liebsten in meiner Nähe.

 

Unsere Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht Eshana alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

 

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

 

Die Wurfbox steht wieder im Welpenzimmer. Sie wird bis jetzt dort wenig beachtet. Wenn das erste Baby drin liegt, wird ihr bestimmt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, auch vom Rudel.