Hochzeit 05.02.2020

Nun ist warten und hoffen angesagt

... wieder soooooo spannend ...

Am Mittwoch, den 05.02.2020  fuhren wir nach Bönen, um Eshana ein Tête-à-Tête mit dem schönen Deckrüden Pagpa Katosha Ben von Nama schu zu ermöglichen. Wir hofften, dass der Deckzeitpunkt richtig war, und freuten uns auf ein paar schöne Stunden mit netten Menschen dort. Unsere Maus ließ sich von Ben umwerben und umgarnen. Er ist aber auch ein Mr. Charming. Eshana fand ihren Bräutigam sofort klasse, sie spielten und tobten, schmusten, leckten Öhrchen, so wie es auch bei der ersten Verpaarung dieser beiden zu beobachten war. Ganz schnell waren die zwei sich einig und es folgte DER Bilderbuchdeckakt.

Die besten Deckakte sind der 1. bis 4. Tag nach den Eisprüngen. In diesem Zeitfenster sollte gedeckt werden. Also alles passend, spielen, toben und schmusen … und nun schwärmen die Spermien aus.

 Nun halten wir noch mal eben das aktuelle Gewicht fest und messen den Bauchumfang hinter dem letzten Rippenbogen. Bei 38 cm wiegt Eshana 10,2 kg, 36 cm beträgt der Bauchumfang. Sie hat seit der letzten Gewichtskontrolle 500 g zugenommen, das ist auch gut so. 

Eshana ist immer noch ganz aufgeregt, so viele neue Eindrücke...mit ihrer liebsten Freundin Mayla schmust sie gerne und beide freuen sich, wenn mal ein Leckerchen außer der Reihe spendiert wird. 

 

Unsere süße Maus 

Eshana hat die Werbungen von Dam-pa nicht erhört, ganz im Gegenteil, stets hat sie ihn abgewimmelt.

 

Eshana schläft sehr viel, bestimmt ein gutes Zeichen. Sie hat 400g zugenommen und wiegt nun 10,6 kg, der Bauchumfang ist gleich geblieben.

Eshana zeigt bisher keinerlei Fressunlust, es mundet ihr nach wie vor gut.

Anhänglich ist unsere Maus eigentlich immer, im Augenblick möchte sie am liebsten jede Sekunde bei mir sein und auf meinem Bauch den Tag verträumen und verschlafen. Sie kuschelt auch gerne mit ihren Freundinnen Jivana und Mayla. Sie schläft bedeutend mehr als früher.

Eshana zeigt alle oben aufgeführten Attribute und nach jedem Gassigang wird noch einmal besonders die Scham kontrolliert, wir schauen immer wieder nach dem zähflüssigen Schleim. Mehrmals haben wir ihn wahrgenommen und oftmals sind auch Ansätze von Tröpfchen erkennbar, die man so deuten könnte.

  

 

Vielleicht sind ja kleine Tibibabys im Bauch, und ob und wie viele Babys sich in ihrer kleinen Plauze verstecken??? wissen wir noch nicht wirklich.

 

Am Montag wird Eshana ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Wir wünschen uns so sehr, dass es nur noch eine Formsache ist, an manchen Tagen sind wir uns alle ziemlich sicher, dass Eshana und Ben  Babys bekommen. Viele Anzeichen sprechen dafür!!!!!

 

Drückt uns bitte alle die Daumen!!!!!!

 

JAAAAAAAAAAAAAAA

3-4 kleine `Früchtchen` konnten wir beim Ultraschall sehen.

Aber schaut nur selbst!!!!

Nun hoffe ich mal, dass der gute Appetit bei Eshana anhält, unsere Maus bekommt schon etwas Welpenmilch, die trinkt sie gerne und auch das Nass- und Trockenfutter verschmäht sie nicht. Es wird auch Zeit, dass sie etwas zunimmt. Warten wir mal ab, was die Waage im Laufe der Woche so anzeigt.

Eshana verschläft fast den ganzen Tag, sie benötigt im Augenblick besonders viel Ruhe. Mit ihren Freundinnen Mayla und E`Na-ya oder mit ihrer Mama Yashi kuschelt sie manchmal und wenn ich es mir bequem mache, dann liegt sie eingerollt auf meinem Bauch und schläft. Ihr Gewicht ist nicht weiter angestiegen, ab heute gibt es etwas Welpenmilch.

An den Flanken sieht man Eshana die Trächtigkeit nun an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang auch um 2 cm mehr geworden ;-) und heute am 44. Tag sind es fast 1,2 kg, die sie zugenommen hat. Sie wiegt jetzt 11,4 kg ;-) 

 

 

Eshana hat auch nun mehr Appetit und meistens leuchten ihre Augen wieder, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Besonders ist sie für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe dankbar. Aber jede Mahlzeit ist auch jetzt immer noch gespickt mit besonderen Überraschungen. Zwischendurch trinkt sie auch sehr gerne Welpenmilch.

Eshana mit ihren Freundinnen

 

Eshana ist nach wie vor guter Dinge, sie macht keinen `Kult` mehr aus ihren Mahlzeiten, ganz im Gegenteil, sie hat stets Hunger und hat auch nun insgesamt 1,2 kg zugenommen und wiegt nun 11,4 kg.

 

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

Den Bauch und die Scham werden wir heute frei schneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer schnell verkleben. Ein ausgiebiges Vollbad steht heute auch noch an.

 

So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch sind sie dann noch leichter zu fühlen.

 

Gespannt warten wir darauf, ob Eshana freudig ihre Welpenbox annimmt. Bisher meidet sie immer noch das Welpenzimmer.

 

Mit ihren Freundinnen spielt sie noch sehr gerne im Garten, ist immer noch sehr lebensfroh, manchmal sogar etwas wild. Nach dem letzten Wellnessprogramm haben noch mal ein paar Fotos gemacht, schaut also selber, wie es der werdenden Mama aktuell geht. 

Eshana bot mir heute wieder bei der Kuschelstunde ihren Bauch an, indem sie sich völlig entspannt auf den Rücken drehte, freudig nahm ich dieses Angebot an und hoffte wieder die ersten zarten Bewegungen ihrer Babys fühlen zu können. Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich die kleinen Racker wach und strampelnd erwische.

Im Laufe der Woche werde ich noch einmal die Zitzen frei schneiden, denn von alleine fallen bei ihr die Haare doch nicht aus, da habe ich bei den anderen Hündinnen schon vergeblich drauf gehofft.

Die Welpenboxen stehen aufgebaut im Welpenzimmer, unsere Mäuse haben darin schon gefressen.

Die Welpenboxen im Welpenzimmer gefallen den Hündinnen nicht wirklich. Aber bald mehr...

 

So wirklich gerne sind Eshana und Mayla nicht im Welpenzimmer und auch die Wurfkisten behagen ihnen noch nicht . Manchmal überliste ich sie mit einem Leckerchen. Noch sind es aber die Kuscheltiere, die dort schlafen, aber schon bald ...

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft Sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

Jeden Tag messen wir 3x die Temperatur, und erst wenn sie um 1-2 Grad abfällt und dann wieder ansteigt, dauert es nur noch 6-24 Stunden, bis wir die Babys in Empfang nehmen können. Wir wollen ja auch bei aller Spannung vernünftig bleiben, denn jeder Tag im Bauch der Mama ist ein Gewinn. Zum Abschluss noch einmal das Gewicht von unserer Motte, sie hat 

insgesamt 2,1 kg zugenommen und wiegt nun 12,3 kg.

 

 

Manchmal scharrt und kratzt Eshana in den unterschiedlichsten Ecken  herum, den richtigen Platz zum Werfen sucht sie also noch. Nach draußen darf sie jetzt nur noch in Begleitung, aber überhaupt ist sie am liebsten in meiner Nähe.

 

Unsere Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht Eshana alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

 

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

 

Die Wurfbox steht wieder im Welpenzimmer. Sie wird bis jetzt dort wenig beachtet. Wenn das erste Baby drin liegt, wird ihr bestimmt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, auch vom Rudel.

 

 

Eshana heute mit ihrer Freundin Mayla ... Probeliegen ...