Hochzeit

Nun ist warten und hoffen angesagt ...

Nun halten wir noch mal eben das aktuelle Gewicht fest und messen den Bauchumfang hinter dem letzten Rippenbogen. Bei 39 cm wiegt Jivi 8,2 kg, 35 cm beträgt der Bauchumfang. Sie hat seit der letzten Gewichtskontrolle etwas zugenommen, das ist auch gut so. 

Jivi hat schon mit dem ersten Tag der Belegung die Läufigkeit beendet. Unser Deckrüde zeigte kein großes Interesse mehr an ihr.

Jivi zeigte häufiger mal Fressunlust aber vom Decktag bis heute mundete es ihr sehr  gut. Nur seit heute früh ist ihr wohl sehr übel, sie erbrach heute schon Gras und Stöckchen - die sie immer noch gerne kaut - und klaren bis gelblichen Schleim.

 

 

Anhänglich ist unsere Maus eigentlich immer, im Augenblick möchte sie am liebsten jede Sekunde bei mir sein und auf meinem Bauch den Tag verträumen und verschlafen.

 

Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass sie ein wenig zugenommen hat - über 100 g -. Der Bauchumfang ist gleich geblieben.

Ich denke, wir warten die nächsten Tage noch mal ab, aber dann muss sie wieder Appetit bekommen.

 

 

Beim Spaziergang heute Morgen blitzten so klitzekleine Schleimtröpfchen in der Sonne. DAS Zeichen, worauf jeder Züchter wartet, vielleicht 1-2 Tage zu früh - aber vielversprechend !!!!?????

 

Jivi stellt unsere Geduld wieder auf eine harte Probe. Sie frisst so gut wie nichts und hat eher ab- als zugenommen. Aktuell wiegt sie wieder 8,2 kg. Vielleicht sind ja kleine Tibibabys im Bauch, dann müsste sie aber bald etwas futtern. Mal schauen, ob und wie viele Babys sich in ihrer kleinen Plauze verstecken ???

 

Am Dienstag wird Jivi ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Wir wünschen uns so sehr, dass es nur noch eine Formsache ist, an manchen Tagen sind wir uns alle ziemlich sicher, dass Jivi und Toby  Babys bekommen. Viele Anzeichen sprechen dafür!!!!!

Drückt uns für Dienstag bitte alle die Daumen!!!!!!

 

JAAAAAAAAAAAA

... wir bekommen Babys ...

Danke Alexandra Fendt für die Fotos.

Unserer Motte stehen die Haare zu Berge beim Ultraschall ;-) 

Aber nun seht nur, die kleinen Tibi-Babys, wie sie im Bauch heran wachsen. 

Jivi stellt im Augenblick das Futtern gänzlich ein. Nun muss ich mir mal ein paar Tricks überlegen. Heute versuchen wir es mit Hipp Gläschen und auch noch mal mit minderwertigerem Nassfutter mit erhöhten Lockstoffen. Vielleicht mag sie das. Aber gedörrte Pute und gebratenes Hühnerfleisch bieten wir zwischendurch auch immer wieder gerne an. Wenn sie gar nichts festes fressen möchte, bekommt sie morgen schon mal Welpenmilch. Zusätzlich bekommt sie immer wieder Reconvales, ein Päppelpräparat für schwer kranke Tiere in der Rekonvaleszenz. 

 

Oh, Mann, immer wieder bin ich erschüttert über solch ein Fressverhalten, aber da müssen wir jetzt durch. Sollte es sich nicht gravierend verbessern, bleibt uns nur der Gang zum TA…

 

Mit Welpenmilch und diversen Snacks zwischendurch und viiiiiieeeeeelen kleinen unterschiedlichen Leckereien, mit Toast und Leberwurst, gedörrtem Fleisch usw. versuchen wir den Apetitt unserer werdenden Mama zu locken.... das was sie abgenommen hat und fast 100g mehr haben wir geschafft. Hoffentlich geht es jetzt weiter bergauf ... 

 

 

An den Flanken sieht man Jivana die Trächtigkeit nun an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang auch um 2 cm mehr geworden ;-) und heute am 42. Tag sind es fast 1,0 kg, die sie zugenommen hat. Ihr erinnert euch sicher, dass sie zunächst 300 g abgenommen hat, so ist diese Zunahme als besonders erfreulich anzusehen. Sie wiegt jetzt 9,1 kg ;-) 

 

Jivi hat auch nun mehr Appetit und manchmal leuchten ihre Augen, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Besonders ist sie für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe dankbar. Aber jede Mahlzeit ist auch jetzt immer noch gespickt mit besonderen Überraschungen. Zwischendurch trinkt sie auch sehr gerne Welpenmilch.

 

An den Flanken sieht man Jivana die Trächtigkeit nun an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang auch um 2 cm mehr geworden ;-) und heute am 42. Tag sind es fast 1,0 kg, die sie zugenommen hat. Ihr erinnert euch sicher, dass sie zunächst 300 g abgenommen hat, so ist diese Zunahme als besonders erfreulich anzusehen. Sie wiegt jetzt 9,1 kg ;-) 

 

Jivi hat auch nun mehr Appetit und manchmal leuchten ihre Augen, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Besonders ist sie für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe dankbar. Aber jede Mahlzeit ist auch jetzt immer noch gespickt mit besonderen Überraschungen. Zwischendurch trinkt sie auch sehr gerne Welpenmilch.

Jivana macht immer noch `Kult` aus ihren Mahlzeiten. Manchmal fluppt es, dann hat sie Hunger und nur einen Tag später verschmäht sie alles und geht weg, wenn ich nur mit dem Futter komme. Aber jedes Leckerchen außerhalb der Reihe nimmt sie dankbar an. Heute gibt es Grillhähnchen für Frauchen und die werdende Mama. Mal schauen!!! Da sie immer noch zunimmt, mache ich mir erst mal keine großen Sorgen. Aktuell wiegt Jivi 9,5 kg, also 1,3 kg mehr als zu Beginn der Trächtigkeit.

 

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

 

Den Bauch und die Scham werden wir an diesem Wochenende frei schneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer schnell verkleben.

 

So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch sind sie dann noch leichter zu fühlen.

 

Gespannt warten wir darauf, ob Jivi freudig ihre Welpenbox annimmt. Bisher meidet sie immer noch das Welpenzimmer.

 

 

Mit ihren Freundinnen spielt sie noch sehr gerne im Garten. Aber schaut nur selber, wie es der werdenden Mama aktuell geht. 

 

... Fotos folgen ...

...die ersten nach dem Kämmen gestern...

... mit dem Rudel im Garten ...

... in der Wurfkiste ...

 

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft Sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

Jivi bekommt ja das erste Mal Babys, wir wissen also nicht, wann die Kleinen sich auf den Weg machen. Jeden Tag messen wir 3x die Temperatur, und erst wenn sie um 1-2 Grad abfällt und dann wieder ansteigt, dauert es nur noch 6-24 Stunden, bis wir die Babys in Empfang nehmen können. Wir wollen ja auch bei aller Spannung vernünftig bleiben, denn jeder Tag im Bauch der Mama ist ein Gewinn.

 

Manchmal scharrt und kratzt Jivi in den unterschiedlichsten Ecken  herum, den richtigen Platz zum Werfen sucht sie also noch. Nach draußen darf sie jetzt nur noch in Begleitung, aber überhaupt ist sie am liebsten in meiner Nähe.

Viele Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht Jivi alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

 

 

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

 

Die Wurfbox steht wieder im Welpenzimmer. Sie wird bis jetzt dort wenig beachtet. Jivi wählt sie auch noch nicht zum Scharren und zum Nestbau. Heute lege ich ihr noch mal einen Schwung Handtücher und Bettlaken hinein, vielleicht hilft ihr das.

Auch vom Rudel wird die Wufbox wenig beachtet, wenn aber das erste Baby drin liegt, wird ihr bestimmt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, natürlich auch von den Freundinnen, aber dann ist das Welpenzimmer tabu.

Aber noch geht es und die Freundinnen posieren gerne.

 

Unser kleines Wunder

Die Wurfbox ist nun prall gefüllt mit 5 kleinen Tibibabys!

DANKE

du tapfere, kleine Maus. 3 Tage vor dem errechneten Termin hast du uns zuckersüße Welpis geschenkt.