Caja und Calle ziehen in ihr neues Elternhaus

Die zehnte und elfte Woche  21. 06. bis  04. 07. 2013

Es ist ruhig geworden bei den E`Ka-ya-na`s. Nur Brüderchen und Schwesterchen warten darauf, dass FrauChen Ferien bekommt und HerrChen seinen letzten Arbeitstag hat. Dann wandern sie einmal über die Pferdewiese in ihr neue Zuhause. Da ist schon alles vorbereitet und ab und an dürfen die beiden Kleinen schon mal neue Eindrücke dort sammeln und auch Frau Meyer - die alte Katze - kennenlernen.

Wenn das Wetter schlecht ist - so wie heute - könnte man meinen, sie langweilen sich.

Nun ist es Zeit Ade zu sagen. Die eine oder andere Träne fließt aber die glücklichen Gesichter unserer Welpeneltern entschädigt dafür!!!!!!

Machts gut, meine Kleinen!!!!!!

Ein langes, glückliches Leben wünschen wir euch!!!!!!

Gandhi ist nun ein `Ostseehund`
Gandhi ist nun ein `Ostseehund`
Monty lebt bei Jan und Julia und den Eltern in Titz
Monty lebt bei Jan und Julia und den Eltern in Titz
Friedwart bereichert das Leben von Luna, Marlene und Nicole nebst Papa in Oberhausen
Friedwart bereichert das Leben von Luna, Marlene und Nicole nebst Papa in Oberhausen
Emil wohnt nun in Bocholt
Emil wohnt nun in Bocholt

Unsere Wasserratten

Monty liebt Schuhe

Caja verabschiedet ihre Brüder

Nun sind die Kleinen gut gerüstet für die große, weite Welt. Nach der Wurfabnahme durch die HZW des KTR können wir sie beruhigt den neuen Welpeneltern übergeben.

Die Hautzuchtwartin des KTR hat unsere Babys begutachtet, sie hat das äußere Erscheinungsbild, das Gebäude, die Zähne und die Bauchdecke kontrolliert. Bei den Rüden wurde gefühlt, ob beide Hoden abgestiegen sind und sie hat keine Mängel festgestellt. Auf unseren Wunsch hin hat sie die Babys aufgebaut, um noch einmal den Körperbau, die Halsrückenlinie, den Rutenansatz usw. genauer betrachten zu können. Nun schaut mal selber!!!!!

Platz ist in der kleinsten Hütte

Die Patentante Lhy Lhy Sha schläft zum Abschied mit allen Babys zusammen in einem Körbchen. Auch sie spürt, der Zeitpunkt der Trennung naht.

Die neunte Woche  14. 06. bis  20. 06. 2013

 

Das Ernährungsprogramm hat sich in der neunten Woche nicht wesentlich verändert. Neben dem eingeweichten TroFu - welches nicht von allen geliebt wird - erhalten die Welpen die Bergerland – Hundewurst als Vollnahrung und als Leckerchen.. Hinzu kommt nun auch gewolftes Frischfleisch mit Gemüse/Obst und verschiedenen Beilagen. Aber auch Hüttenkäse und gekochtes Fleisch werden gerne genommen. Am Nachmittag, sozusagen zur Kaffeezeit, gibt es nun auch schon Quark mit Banane oder Joghurt mit einem geriebenen Apfel mit ein wenig Honig verfeinert.

Aber das einzig Wahre ist immer noch Mamas Zitze. Nur in Ausnahmefällen dürfen die Kleinen noch trinken.

Tatatataaaa - die Tierärztin war da

Tierarztpraxis Anja von Dieken

Die Voruntersuchungen

 

Körper abtasten, vor allem die Bauchdecke

Herz und Lunge überprüfen

Hodenabstieg kontrollieren usw.

Impfen

Bestechungsleckerchen

 

Nach dem Impfen und während des Chippens können alle Babys die verschiedenen Leckerchen kosten. Die meisten machten davon Gebrauch, so waren sie sehr gut abgelenkt und empfanden beim Pieksen keine Schmerzen.

In der Warteschleife

Ein Chip mit Erkennungsnummer wird implantiert

Auto fahren - yippiieehh


Heute sind alle Welpen mit dem Auto gefahren. Zuerst gab es bei offener Tür ganz viele Leckerchen, dann wurde die Tür geschlossen. Ging das alles reibungslos fuhren die Kleinen eine Runde um den Block.

Am einfachsten war es für Monty, er ist ein neugieriger kleiner Kerl. Ganz interessiert hat er aus dem Fenster geschaut. Emil zeigte auch keinerlei Stresssymtome, er fraß dafür unentwegt. Friedwart hat sich unter der Armbeuge versteckt, Leckerchen wollte er nicht. Gandhi und Calle trugen es mit Fassung, da werden wir noch mal üben. Große Probleme hat Caja, sie hat schon bei offener Tür gejammert, aber schaut nur selber!!!!

Das Auto steht bereit, Leckerchen stehen im Fußraum
Das Auto steht bereit, Leckerchen stehen im Fußraum
Nix wie raus!!! Leckerchen, nein danke!!!
Nix wie raus!!! Leckerchen, nein danke!!!
Na gut, so lange die Tür auf ist...
Na gut, so lange die Tür auf ist...
Oh je, Caja bellt hoch und jault, sie ist gestresst
Oh je, Caja bellt hoch und jault, sie ist gestresst
Beim 2. Mal klappt es besser
Beim 2. Mal klappt es besser
Caja ist entspannt, tschüss dann, eine Runde ist geschafft!!!!
Caja ist entspannt, tschüss dann, eine Runde ist geschafft!!!!

Auf dem Welpenspielplatz

Die neue Schaukel

Swimmingpool für Minis

Raubtierfütterung mit Helga

Das Minifrauchen und Patentante

Sie sind schon sooooooo groß

Die achte Woche  07. 06. 2013 bis 13.06.2013

Eine sehr aufregende Woche  beginnt nun!

Der "Ernst des Lebens" oder wie nennt man das wenn die Tierärztin kommt, um alle Welpen zu impfen und zu chippen und danach der Zuchtwart kommt, um alle zu begutachten.  Aber es bleibt bestimmt immer noch genug Zeit zum Schmusen, Spielen, Kämpfen ... und dabei wird ordentlich geknurrt, gebellt und auch mal die Zähne gezeigt. Die neuen Welpeneltern werden ihre Schätze noch einmal besuchen, um mit ihnen zu spielen, zu knuddeln und zu kämpfen, um die Toleranzgrenze herauszuarbeiten.

Wir zeigen hier an dieser Stelle immer mal wieder ein paar Eindrücke von unserer quirligen Rasselbande. Wenn wir es schaffen, dann gibt es auch die ein oder andere Porträtaufnahme.

6 Freunde werden noch den allerletzten Schliff bekommen, so werden wir noch gemeinsam Auto fahren üben, verschiedene Geräusche zuordnen lernen, andere Hunde kennenlernen … und das immer mit der Mama oder den anderen Rudelmitgliedern zusammen.  Den Haarfön kennen sie bereits sehr gut, laute Musik ab und an und ein Tänzchen war auch schon drin. So manche unwissende Menschen, würden uns bestimmt den Vogel zeigen.

Mit der Patentante Yashi im Garten. Die Sonne meinte es gut mit den Babys.

Die siebte Woche  31. 05. bis  06. 06. 2013

 „Mein Gott, wie die Zeit vergeht“

Nun sind die Welpen schon sechs Wochen alt und die Zeiten des `Spielens und Entdeckens` werden länger. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umwelt wahr, sie spielen und raufen – oft ganz grob – miteinander, sie messen ihre Kräfte, liegen aber auch manchmal ganz ruhig und beobachten ihre Umgebung.

Ihre Stimmen probieren sie immer mal wieder aus, sie knurren, bellen und fiepen.

Alle Spielsachen, die Auslaufgitter, Zeitungen und Pipiunterlagen werden benagt. Mit Begeisterung werden alle beweglichen Dinge hinterher gezogen und von A nach B bewegt. Kauknochen, die auch für Welpen geeignet sind, benagen sie mittlerweile freudig, denn die ersten Zähnchen sind durchgebrochen.

Besonders gerne spielen und kuscheln sie mit Kindern, die unseren Reiterhof besuchen und sich an den Welpen erfreuen. Aber auch vertraute Kinder unserer Familie werden von ihnen freudig begrüßt.

Das Fressen klappt immer besser. Der Hit ist Tatar, aber auch Pansen und Welpenbrei mit Ziegen- oder Hüttenkäse sind beliebt. Aber das einzig Wahre ist immer noch Mamas Zitze, aber das wird E`Na-ya nicht mehr lange dulden. Quark und Joghurt verfeinert mit Obst steht auch schon auf dem Speiseplan. In der vergangenen Woche ist schon die im Rudel beliebte `Bergerlandwurst` hinzu gekommen und aufgeweichtes Welpentrockenfutter wird zu guter Letzt angeboten, damit es später für den Spaziergang als Belohnungshappen eingesetzt werden kann. Ansonsten füttern wir kein Trockenfutter, weil keins unseren Anforderungen genügt.

Viele Besucher haben die Welpen nun schon gesehen und erlebt, alle waren begeistert vom Aussehen, von der Vitalität und vom Charme der Kleinen. Sie haben jeden um die Pfötchen gewickelt.

Aber die Besucher haben auch schon die pfeilspitzen Beißerchen kennen gelernt. Beim Anknabbern der Schuhe wurden auch schon mal die Füße mit untersucht oder beim Leckerchen geben waren es die Finger, die litten. Aber auch alle beweglichen und unbeweglichen Utensilien werden laufend mit der Knabberleiste bearbeitet. Wohl dem, der mit übelriechenden Kauartikeln aufwarten kann.

Das Kämmen und Bürsten üben wir schon fleißig und das spielerische Kennenlernen der Box reiht sich nahtlos in das Sozialisierungsprogramm ein. Einige Welpen nutzen sehr gerne den Kennel zum Schlafen und das ist durchaus gewollt, der der eine oder andere Welpenkäufer möchte im eigenen Zuhause die Box für die Nacht nutzen.

Die Freude am Umgang mit Kindern und vielen verschiedenen Menschen hat für uns oberste Priorität. Von daher geben sich an manchen Tagen unsere Besucher die Klinke in die Hand.

 

Sommer, Sonne, Welpenspaß

 

Endlich mal ein wunderschöner Sonnentag. Die Babys waren viele Stunden draußen und eroberten so nach und nach die Terasse, die Wiese, das Gartenhaus, die Spielgeräte und...und...und...

E`Na-ya war froh, dass ihre Rudelfreundinnen die Bespaßung, die Erziehung und die Benimmregeln beim Fressen übernahmen. Wir werden sie weiter darin bestärken, sich öfter mal eine Auszeit zu nehmen.

Schaut mal, zu welchen Themen wir euch was zeigen können.

Zuerst erobern die Kleinen den Garten

Dann ist Kämpfen angesagt - alle üben für den Ernstfall

Die ersten Spielgeräte - der Tunnel und das Spielhaus - werden gerne angenommen und freudig ausprobiert.

E`Na-ya gönnt sich immer häufiger eine Auszeit und vertraut ihre Babys dann ihren Zwingerfreundinnen Lhy Lhy Sha und Yashi an. Lhy Lhy übernimmt häufig ungefragt Erziehungsfunktionen, Yashi ist mehr für den Spaß zuständig. O`Lhi hält sich aus allem raus. Überschreiten die Welpen jedoch die Grenze seines Individualbereichs, kann er ganz böse knurren. Die Kleinen verstehen diese Sprache schon sehr gut. Was die Babys in dieser Zeit lernen, ist unauslöschlich und für spätere Hundebegegnungen wichtig.

Mhhhh, lecker!!!!! Damit das Futter auch dahin kommt wo es hingehört, passt die Patentante Yashi gut auf. Alle lernen mehr oder weniger gut, zu futtern. Dass Yashi auch ein wenig eigennützig handelt ist ihr nicht zu verdenken. Sie ist ja eigentlich selbst noch ein Kind.

Den Nachtisch gibt es dann bei Mama!!!!!!

Buddhistische Huldigungen

Uns hat es Spaß gemacht, und wir wünschen uns noch viele Sonnentage.

2. Welpentreffen Sonntag, 26.05.2013

 

Heute war es endlich wieder so weit. Zum 2. Mal trafen sich die Welpeneltern zum Knuddeln, Klönen und zur Vorbereitung auf das große Ereignis. Bei Kaffee und Kuchen und kleinen herzhaften Angeboten standen die Liebkosungen im Mittelpunkt, aber auch die theoretischen Schwerpunkte

Kind und Hund

und

Ein Welpe zieht ein

wurden besprochen.

Toben im Welpengehege!!! "Kommt wir machen ein Fass auf, wenn wir schon nicht nach draußen können!"

Streicheleinheiten von den jungen Gästen

Luna

 

Marlene

 

Tatatataaaaa, das sind unsere Sprösslinge

 

Kuscheln mit der Patentante.

Die Welpen lieben sie, aber auch bei den Besuchern kommt Yashi immer gut an

 

In der Theoriestunde ist `schlafen ` angesagt. "Das dröge Zeugs interessiert uns herzlich wenig!"

 

Gute Nacht!!!!!! Und Tschüss, bis zum nächsten Mal!!!!!!