Die sechste Woche  24. 05. bis  30. 05. 2013

 

Unsere Kleinen machen jeden Tag große Fortschritte. Am meisten freut es sie, wenn sie mit dem Rudel draußen toben können oder aber lieber Welpenbesuch zum Knuddeln kommt. Leider spielt in diesem Jahr das Wetter nicht immer mit. Um so erfreuter waren die Kleinen vorgestern als es hieß,

ab in den überdachten Teil des Gartens


Dort ließ es sich dann aushalten. Aber seht selber...

Baby 1 Rüde

Chen-po

 

`großer Mann`

 

Monty

 

reserviert


Baby 2 Hündin

Chun-nu Caja

 

`kleine Schwester`

 

vergeben



Baby 3 Rüde

Cham-pa

 

`freundlich, liebend`

 

Gandhi

 

reserviert


Baby 4 Rüde

Chi-dam-bar

 

`ein Herz so weit wie der Himmel`

 

Friedwart

 

reserviert


Baby 5 Rüde

Chu-bum

 

`weiße Farbe im Gesicht`

 

Calle

 

vergeben


Baby 6 - Rüde

 

 

Chun-wa

 

`Junior`

    Emil

 

reserviert


Liebe für ein ganzes Leben

 

Heute war es endlich so weit. Unsere Babys hatten viiiiiiiieeeeeeel Besuch. Die neuen Welpeneltern konnten das erste Mal mit ihnen kuscheln. Und so wurde so manche zarte Bande geknüpft.

Aber auch 2 wichtige Themen wurden erörtert, der so wichtige Bindungsaufbau stand im Mittelpunkt und hinterfragt wurde das `welpensichere Haus`.

Nicole kam mit Luna und Marlene

Helga und Birgit waren da

Jan und Julia kamen mit den Eltern

Birgit und Uli stellten uns Ruth vor

Es war ein wunderschöner Nachmittag mit netten Menschen und sogar die Sonne meinte es gut mit uns. Die Babys durften das erste Mal in die weite Welt, umsorgt und betüddelt von den neuen Welpeneltern und dem ganzen Rudel.

Eine muntere Schar

Sie

... tragen und sichern

Sie

... rennen und klettern

Sie

... streiten und kämpfen

Sie

... kuscheln und ruhen

Die fünfte Woche  17. 05. bis  23. 05. 2013

Die Zeit rast und mit Riesenschritten werden aus den hilflosen Geschöpfen kleine Persönlichkeiten. 

E`Na-ya kümmert sich weiter rührend um ihre Rasselbande.

Es wäre jetzt so langsam an der Zeit, dass sie sich auch um die Erziehung ihrer Welpen bemüht, aber sie ist im Umgang mit ihren Kleinen ganz relaxt und noch äußerst nachsichtig. Sie tanzen ihr so manches Mal auf dem Kopf herum.

Von daher kommt auf den Züchter nun auch eine große Verantwortung zu. Er wird in der

Prägephase (4-7. Woche)
viel Wert auf den Umgang mit seinen Welpen legen. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. 

Er nimmt sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit werden seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt.

Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit größer Wahrscheinlich später zu Sozialisierungsproblemen,  die man nur noch schwer aufarbeiten kann.

 

Von daher werden

 

- Besucher fast jeden Tag (klein, groß, alt und jung, je mehr, je besser) eingeladen

- wechselnde Spielsachen in den Welpenauslauf  gelegt und die Spielgeräte oft umgestellt

- die Kleinen verschiedener Untergründe (PVC, Fliesen, Rasen, Steine, Gummieinstreu, Strohpellets, Split, Holz, Gitterrost)  erkunden

- die Speisepläne ergänzt - neben eingeweichtem Trockenfutter, haben die Welpen Reis, Kartoffeln sowie Nudeln verspeist und frischen Pansen gekostet. Am Nachmittag gab es oft Hüttenkäse - Quark - Joghurt ab und an mit Apfel oder Banane.

In dieser Woche steht auch die zweite  Entwurmung auf dem Plan.

 

 


Fotoshooting mit Sabine am 12.05.2013

Der erste Brei oder die Schlacht am Buffet


Die E-Ka-yana Babys sind immer hungrig. Mit gut 3 Wochen dürfen sie nun etwas Brei schlabbern und auch Tatar probieren. Heute war Ziegenmilch - Brei angesagt und schaut nur selber, wie es den Babys gemundet hat.

Gäbe es keine Mama - die von diesem Schlabberpapp nicht genug kriegen kann - hätte ich die Waschmaschine einsetzen müssen.

Taufe


3 zukünftige Welpeneltern haben sich mit uns gemeinsam auf die Suche begeben und haben nach schönen und passenden 

`Tibetischen Namen`

geforscht. Lasst uns virtuell darauf anstoßen - so wie wir es hier schon getan haben.

 

Taaaaaataaaaaa!!!!!!

 

Die gewählten:


Chun-wa ------klein, Junior

Cham-pa ------ freundlich, liebend

Chen-po ------ großer Mann

Chu-bum ------ weiße Farbe für das Gesicht

Chi-dam-bar ------ ein Herz, so weit wie der Himmel

 

Chun-nu Caja ------ kleine Schwester

 


Vorbereitung Taufe:

Wir suchen die schönsten und passendsten tibetischen Namen.

Die vierte Woche  10. 05. bis  16. 05. 2013

Die Zeit des Erwachens geht mit Riesenschritten vorwärts. Die Babys werden von Tag zu Tag munterer und agiler und nehmen immer mehr vom Umfeld wahr. Das zielgerichtete Sehen ist bei allen vorhanden. Alle Welpen hören und reagieren auf Geräusche. Die Milchzähne sind noch nicht durchgebrochen aber das Laufen klappt immer besser. Immer mal wieder sitzen alle eine kurze Zeit,  schauen sich an und um oder rangeln miteinander. Dabei werden Pfoten und Schnauzen eingesetzt und mit vollem Körpereinsatz agiert. Alle Kleinen bellen mehr oder weniger laut und häufig, das hört sich lustig an.

Das kleine und große Geschäft machen sie mittlerweile alle ohne Mamas Hilfe und nun wird mit einer Krankenhausunterlage die Sauberkeitserziehung begonnen. Mal schauen, wie das klappt. Seit einigen Tagen laufen einige Welpen nämlich schon zu einer bestimmten Stelle hin und lösen sich. Dort werden Einlagen oder Zeitungen liegen.


Als erste feste Mahlzeiten bekommen die Kleinen Tatar, Pansen und Welpenbrei mit Ziegenmilch.

 

Es ist insgesamt sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. Die Phase, die nun nämlich kommt, ist entscheidend für das ganze weitere Leben. Dazu im nächsten Bericht mehr.

 

Heute, am 12.05. feiern wir die Taufe der Kleinen. Alle Welpeneltern, die einen passenden tibetischen Namen mit Erklärung beisteuern können, beteiligen sich bitte.

Nun sind wir 3 Wochen alt. Wir entwickeln uns prächtig!!!!!

Eisbärkuscheln!!!!!!

Die stolze Mama mit ihrer Bande!

Kletterkünstler unter sich.

Der hohe Rand der Kudde muss doch zu bezwingen sein!!!!!!

Auf kleinen Beinen stehen, will geübt sein. Manchmal geht das schon recht gut und die ersten tapsigen Schritte sind schön anzusehen. Bei einigen Babys geht dabei sogar schon die Rute hoch.

Die Zeit war reif für die erste Wurmkur. Die Babys haben sie gut vertragen, schlafen aber wieder mehr.

Die E`Ka-yana Babys sind nun 18 Tage alt und die Wachphasen werden immer länger. Noch nehmen nicht alle gleichzeitig die Umgebung wahr und nehmen untereinander Kontakt auf, wir haben auf jeden Fall viel Freude beim Zuschauen.

Dann eröffnen wir mal wieder das Blickfeld auf die Welpenkiste und lassen euch dran teilhaben.

Die ersten kleinen Spielephasen

Ruhephasen müssen auch sein

Lösen vom Rudel - oder die Flucht nach vorne

Ständige Kontaktaufnahmen untereinander

ALLE MAL HERHÖREN:

Wir starten mit Volldampf in die dritte Woche!!!!!!

HURRA!!!

Hallo Welt, schön, dich zu sehen!!!!!!

Die dritte Woche  03. 05. bis  10. 05. 2013

In den ersten Wochen besteht das Leben der Welpen ausschließlich aus Schlafen und Trinken…. E`Na-ya sorgt dafür, dass sie immer schön sauber sind, alle ihr Geschäftchen verrichten, und sie es - eng an ihren Bauch gekuschelt - schön warm haben und alle regelmäßig trinken können.

Beim Kontaktliegen der Welpen miteinander halten sie es aber auch schon eine zeitlang ohne Mama aus.

Nun öffnen sich langsam die Augen. Aus kleinen Sehschlitzen, die immer größer werden, blicken die Welpen erwartungsfroh und neugierig in die Welt. Am 16. Tag sind alle Augen offen.

Auch wenn alle Welpen nun die Augen geöffnet haben, sehen sie noch alles verschwommen und der Blick ist immer noch nicht ganz klar. Über dem Auge liegt noch ein bläulicher Schimmer. 

Auch die Ohren sind offen. Die Kleinen reagieren auf laute Umweltreize.

Das Geburtsgewicht hat sich nun schon verdreifacht. 

Welpen haben eine vergleichsweise riesige Zunge. Mit ihr umschließen sie die Zitze und saugen sich fest.

In dieser Woche rücken wir den Würmern auf den Pelz und beginnen mit der Wurmkur. Mal schauen, wie sie es vertragen.

Welpenknuddeln mit der Familie

Welpenknubbel

Nun sind wir 10 Tage alt.

Ich liebe diese Köpfe ;-)


Die zweite Woche  26. 04. bis 02.05. 2013

Die Zeit vergeht wie im Flug.

E`Na-ya ist sehr stolz auf ihre Babys und passt gut auf sie auf.

Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie haben schon gut zugenommen und fast alle haben das Geburtsgewicht verdoppelt. Das ist kein Wunder, denn sie sind den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt zu trinken, zu schlafen, zu trinken…

Sie haben so einen starken Zug drauf, dass man sie, wenn sie sich an einem Finger festsaugen, kurz hochheben könnte. 

Nach dem Trinken ist ein entspanntes Verdauungsschläfchen wieder ein wunderbarer Zeitvertreib - bis zum nächsten Essen - .

Die Welpen werden regelmäßig gewogen, damit ich genau sehen kann, ob jedes Hundekind gut zunimmt.

Die Augen und die Ohren sind noch fest verschlossen.

Einige Welpen sind schon flink unterwegs, sie versuchen schon auf ihre kleinen Beinchen zu kommen, was sich mehr oder weniger schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe ist es, E`Na-ya mit gutem, abwechslungsreichem Futter und Trinken zu versorgen.

Ich helfe ihr, sich selbst sauber zu halten, indem ich sie bürste, kämme und notfalls auch mit lauwarmem Wasser abdusche.

Sie freut sich auch um jeden positiven Zuspruch, sie hört gerne, dass sie ihre Sache gut macht und eine tolle Hundemama ist.

Besucher empfängt sie noch nicht gerne. Bisher ist es ja nur die Familie, aber auch die vergrault sie mit leisem grollen. Gestern durfte Alex aber schon 4 Babys wiegen.

Wir sind nun eine Wochen alt.

Frühreif oder doch Mittelmaß ??????

Rüde 1

 

 

Unser Erstgeborener aus dem C-Wurf, der black and tan Rüde ist noch keine 7 Tage alt und hat das Geburtsgewicht schon verdoppelt.

In der neonatalen Phase, die bis zum 14. Lebenstag dauert, beschränken sich die motorischen Fähigkeiten

zunächst auf das Kopfpendeln, das Saugen und die Fähigkeit, sich robbend und kriechend langsam und kreisförmig fortzubewegen. Unsere Welpchen sind schon einen Schritt weiter, sie richten sich mit den Hinterpfoten schon auf.

TAG 6

Kletterkünstler!!!!! Tag 5 und schon so agil!!!!!!

Sie sind erst wenige Tage alt, aber sie hinterlassen schon tiefe Spuren in unseren Herzen.

Bei Mama ist sooooooo schööööööööön!!!!

WENN ICH ZÄHNE HAB` FRESS ICH DICH!!!!!

Die erste Woche  19. 04. bis 25. 04. 2013

In der ersten Woche verbringen Mutter und Kinder viel Zeit miteinander. E`Na-ya säugt ihre Kleinen, putzt sie ausgiebig und wärmt sie. Die ersten kurzen Gänge in den Garten zum Lösen macht sie, drängt aber darauf, flott wieder bei ihren Babys zu sein.

Die Kleinen entwickeln sich prima. Sie sind ausschließlich mit schlafen, essen, schlafen, essen, … beschäftigt. Wir hatten auch schon die ersten Besucher da, natürlich die Familie und das erste Fotoshooting wurde veranstaltet.

Alle sind mit uns der Meinung, dass wir wunderschöne Welpen haben und wünschen ihnen Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Freitag, 19.04.2013

E`Na-ya ist wieder eine umsichtige, sehr besorgte Mutter, äußerst instinktsicher versorgt sie ihre Welpen. Die Milchbar ist prall gefüllt. Die Welpen trinken und glucksen und schmatzen um die Wette. Sie haben schon alle etwas zugenommen, einige etwas mehr, andere etwas weniger. 

E`Na-ya muss noch lernen, sich zwischendurch zu entspannen.

 

Nun schaut im einzelnen.

Wir begrüßen auf unserer Erde voll Liebe und Dankbarkeit

 

 

   

 

 

     Rüde 1         black and tan

    14.06Uhr

      212 g


 

 

     Hündin          gold

   15.46Uhr

     220 g


 

 

     Rüde 2         zobel

   16.00Uhr

      208 g


 

 

     Rüde 3         zobel

   16.10 Uhr

      205 g


 

 

     Rüde 4        creme

   16.15 Uhr

      202 g


 

 

     Rüde 5          zobel

   16.25 Uhr

      210 g


Donnerstag, 18.04.2013

Es war die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Ohne die anderen Vorzeichen- Temperaturabfall, Absenken des Bauches, Futterverweigerung- begann die Geburt mit stetiger Unruhe, Lagerbau, häufiger Harndrang und Hechelanfälle. Nicola kam und wir warteten gemeinsam auf das große Ereignis.

Aber so wirklich kam die Geburt nicht in Gang und so beschlossen wir, eine Schlafphase einzubauen, um Kräfte zu sammeln. Das tat allen gut.

Die Menschen waren erwartungsvoll, vielleicht ein wenig aufgeregt, konnten es aber gut verbergen. Das Rudel war neugierig auf das bevorstehende Ereignis.

Alles war wie immer sehr gut vorbereitet, die Wurfkiste stand bereit, alle Hilfsmittel lagen in Reichweite. 

Bis zum nächsten Mittag tat sich nichts, außer dass die Vorzeichen sich verstärkten.

Dann endlich, das Fruchtwasser ging ab und 30 Minuten später war der erste Rüde geboren. Er war der Wegbereiter für die nächsten 5 Mäuselchen.

Die nächsten 2 Stunden waren sehr aufregend, denn es tat sich weiter nichts. Dadurch, dass der Bauch sich vorher nicht abgesenkt hatte, waren die nächsten Babys noch nicht weit genug im Geburtskanal und E`Na-ya musste viel pressen, um sie herunter zu schieben. Das kostete viel Zeit und Kraft.

Dann endlich nach fast 2 Stunden kam unser einziges Mädchen und in kurzen Abständen danach die letzten 4 Rüden. Da hatte E`Naya keine Arbeit mit, die bekam sie mehr oder weniger im Schlaf.

 

Wieder einmal geschafft!!!!