Welpentagebuch

Die neunte Woche  08. 05. bis  14. 05. 2012

 

Das Ernährungsprogramm hat sich in der neunten Woche nicht wesentlich verändert. Neben dem eingeweichten TroFu wird die geliebte Bergerland – Hundewurst als Vollnahrung und als Leckerchen gerne verspeist. Hinzu kommt nun auch gewolftes Frischfleisch mit Gemüse/Obst und verschiedenen Beilagen. Aber auch Hüttenkäse und gekochtes Fleisch werden gerne genommen. Am Nachmittag, sozusagen zur Kaffeezeit, gibt es nun auch schon Quark mit Banane oder Joghurt mit einem geriebenen Apfel mit ein wenig Honig verfeinert.

Aber das einzig Wahre ist immer noch Mamas Zitze. Nur in Ausnahmefällen dürfen die Kleinen noch trinken.

 

Papa O`Lhi ignoriert die Welpen weitgehend, wenn sie ihn nerven knurrt er auch schon mal böse.

Er musste das eine oder andere Mal flüchten, da das junge Gemüse ihn all zu oft bedrängte. Aber auch wenn sich die Babys an Mamas Milchbar labten, war für ihn Agility - Training angesagt oder er schaute dem Treiben aus der Ferne zu. Manchmal jedoch ist er auch äußerst interessiert und bewacht seine kleine Familie.

Die achte Woche  08. 05. bis  14. 05. 2012

 

„Mein Gott, wie die Zeit vergeht“

Nun neigt sich die siebte Woche auch dem Ende zu. Viele Besucher haben die Welpen gesehen und erlebt, alle waren begeistert vom Aussehen, von der Vitalität und vom Charme der Kleinen. Sie haben jeden um die Pfötchen gewickelt.

Die Zeiten des `Spielens und Entdeckens` werden immer länger. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umwelt wahr, sie spielen und raufen – oft ganz grob – miteinander, sie messen ihre Kräfte, liegen aber auch manchmal ganz ruhig und beobachten ihre Umgebung.

 

 

 

 

Im Welpengarten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Großen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtung..fertig..los

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alle auf ihn!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bist du auch mein Bruder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnell in Sicherheit!

 


Nun ist es bald unausweichlich, der Abschied naht!!!

Die Besucher haben schon die pfeilspitzen Beißerchen kennen gelernt. Beim Anknabbern der Schuhe wurden auch schon mal die Füße mit untersucht oder beim Leckerchen geben waren es die Finger, die litten. Aber auch alle beweglichen und unbeweglichen Utensilien werden laufend mit der Knabberleiste bearbeitet. Wohl dem, der mit übelriechenden Kauartikeln aufwarten kann.

Auch das Kämmen und Bürsten üben wir schon fleißig. Das spielerische Kennenlernen der Box reiht sich nahtlos in das Sozialisierungsprogramm ein. Die Freude am Umgang mit Kindern und anderen Menschen hat aber oberste Priorität.

Die siebte Woche  01. 05. bis  07. 05. 2012

 

Unsere Kleinen machen jeden Tag große Fortschritte. Am meisten freut es sie, wenn sie mit dem Rudel draußen toben können oder aber lieber Welpenbesuch zum Knuddeln kommt.


Die sechste Woche  24. 04. bis  30. 04. 2012

 

Den Namenstag legen wir auf den 30.04.2012 fest. Alle Welpen haben nun einen passenden Namen bekommen, großen Einfluss hatten dabei unsere Welpeneltern in Anlehnung an unsere Vorschläge.  

 

Im Einzelnen stellen wir nun unsere Kleinen vor:

 

 

Bu-tsha-chun-chun `Dojan`

 

kleiner Sohn `Dojan`

 

(vergeben)


 

 

 

Bhai-ra

 

Edelstein

 

 

(vergeben)


 

 

 

Byi-wa

 

Maus

 

unser kleines Mädchen sucht noch geeignete Welpeneltern


 

 

Bya-ra-wa `Hobbes`

 

Beobachter, Aufpasser 

 

 

(vergeben)


 

 

Bodhi-mitra `Bashar`

 

mein Freund `Bashar`

 

 

 

(vergeben)


 

Ban-chun

 

Schüler in einem Kloster

 

 

(vergeben)


Die sechste Woche  17. 04. bis  23. 04. 2012

Besucher, Spielgeräte, verschiedene Untergründe wurden ausprobiert und für gut befunden! Ein Schritt weiter auf dem Weg ins Leben!!!

!!!!! SCHLAFKREISEL !!!!!

!!!!! AUFSTEEEEHN !!!!!

!!!!! BLÖDMAAANNN !!!!!

!!!!! HÄNDE HOCH !!!!!

!!!!! NOCH SOOOOO MÜDE !!!!!

!!!!! KUCKUCK !!!!!

!!!!! LEUTE ÄKTSCHEN !!!!!

!!!!! HU HU! KEINER SPIELT MIT MIR !!!!!

!!!!! KEINE LUST !!!!!

Die fünfte Woche  10. 04. bis  16. 04. 2012

Die Zeit rast und mit Riesenschritten werden aus den hilflosen Geschöpfen kleine Persönlichkeiten. 

E`Na-ya kümmert sich weiter rührend um ihre Rasselbande.

Es wäre jetzt so langsam an der Zeit, dass sie sich auch um die Erziehung ihrer Welpen bemüht, aber sie ist im Umgang mit ihren Kleinen ganz relaxt und noch äußerst nachsichtig. Sie tanzen ihr so manches Mal auf dem Kopf herum.

Von daher kommt auf den Züchter nun auch eine große Verantwortung zu. Er wird in der

Prägephase (4-7. Woche)
viel Wert auf den Umgang mit seinen Welpen legen. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. 

Er nimmt sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit werden seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt.

Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit größer Wahrscheinlich später zu Sozialisierungsproblemen,  die man nur noch schwer aufarbeiten kann.

 

Von daher werden

 

- Besucher fast jeden Tag (klein, groß, alt und jung, je mehr, je besser) eingeladen

- wechselnde Spielsachen in den Welpenauslauf  gelegt und die Spielgeräte oft umgestellt

- die Kleinen verschiedener Untergründe (PVC, Fliesen, Rasen, Steine, Gummieinstreu, Strohpellets, Split, Holz, Gitterrost)  erkunden

- die Speisepläne ergänzt - neben eingeweichtem Trockenfutter, haben die Welpen Reis, Kartoffeln sowie Nudeln verspeist und frischen Pansen gekostet. Am Nachmittag gab es oft Hüttenkäse - Quark - Joghurt ab und an mit Apfel oder Banane.

In dieser Woche steht auch die zweite  Entwurmung auf dem Plan.

 

 


Karfreitag, 06.04.2012 Im Garten

Die vierte Woche  03. 04. bis  09. 04. 2012

Die Zeit des Erwachens geht mit Riesenschritten vorwärts. Die Babys werden von Tag zu Tag munterer und agiler und nehmen immer mehr vom Umfeld wahr. Das zielgerichtete Sehen ist bei allen vorhanden. Alle Welpen hören und reagieren auf Geräusche. Die Milchzähne sind noch nicht durchgebrochen aber das Laufen klappt immer besser. Immer mal wieder sitzen alle eine kurze Zeit und schauen sich an und um oder rangeln mit den Geschwistern. Dabei werden Pfoten und Schnauzen eingesetzt und mit vollem Körpereinsatz agiert. Alle Kleinen bellen mehr oder weniger laut und häufig, das hört sich lustig an.

Das kleine und große Geschäft machen sie mittlerweile alle ohne Mamas Hilfe und nun wird mit einer Krankenhausunterlage die Sauberkeitserziehung begonnen. Mal schauen, wie das klappt. Seit einigen Tagen laufen einige Welpen nämlich schon zu einer bestimmten Stelle hin und lösen sich. Dort wird die Box mit Einlagen stehen.


Als erste feste Mahlzeiten bekommen die Kleinen Tatar, Pansen und Welpenbrei mit Ziegenmilch.

 

Es ist insgesamt sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. Die Phase, die nun nämlich kommt, ist entscheidend für das ganze weitere Leben. Dazu im nächsten Bericht mehr.

 

 

Dienstag 3.4.2012 die Welpen sind 3 Wochen alt

Ist die Mama nicht da, kuscheln alle Welpen - Kontaktliegen

miteinander spielen

auf wackeligen Beinen laufen

Hindernisse überwinden

geschafft

bellen

Kontaktaufnahme mit Menschen

Spielgeräte werden begutachtet

Samstag, 01.04.2012

 

 

 

     Rüde 1

 

     730 g


 

 

 

     Rüde 2

 

     760 g


 

 

 

     Hündin

 

     750 g


 

 

 

     Rüde 3

 

     780 g


 

 

 

    Rüde 4

 

    780 g


 

 

 

     Rüde 5

 

     750 g


Die dritte Woche  27. 03. bis  02. 04. 2012

In den ersten Wochen besteht das Leben der Welpen ausschließlich aus Schlafen und Trinken…. E`Na-ya sorgt dafür, dass sie immer schön sauber sind, alle ihr Geschäftchen verrichten, und sie es - eng an ihren Bauch gekuschelt - schön warm haben und alle regelmäßig trinken können.

Beim Kontaktliegen der Welpen miteinander halten sie es aber auch schon eine zeitlang ohne Mama aus.

Nun öffnen sich langsam die Augen. Aus kleinen Sehschlitzen, die immer größer werden, blicken die Welpen erwartungsfroh und neugierig in die Welt. Am 16. Tag sind alle Augen offen.

Auch wenn alle Welpen nun die Augen geöffnet haben, sehen sie noch alles verschwommen und der Blick ist immer noch nicht ganz klar. Über dem Auge liegt noch ein bläulicher Schimmer. 

Auch die Ohren sind offen. Die Kleinen reagieren auf laute Umweltreize.

Das Geburtsgewicht hat sich nun schon verdreifacht. 

Welpen haben eine vergleichsweise riesige Zunge. Mit ihr umschließen sie die Zitze und saugen sich fest.

In dieser Woche rücken wir den Würmern auf den Pelz und beginnen mit der Wurmkur. Mal schauen, wie sie es vertragen.

Die zweite Woche  20. 03. bis 26. 03. 2012

Die Zeit vergeht wie im Flug.

E`Na-ya ist sehr stolz auf ihre Babys und passt gut auf sie auf.

Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie haben schon gut zugenommen und das Geburtsgewicht verdoppelt. Das ist kein Wunder, denn sie sind den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt zu trinken, zu schlafen, zu trinken…

Sie haben so einen starken Zug drauf, dass man sie, wenn sie sich an einem Finger festsaugen, kurz hochheben könnte. 

Nach dem Trinken ist ein entspanntes Verdauungsschläfchen wieder ein wunderbarer Zeitvertreib - bis zum nächsten Essen - .

Die Welpen werden regelmäßig gewogen, damit ich genau sehen kann, ob jedes Hundekind gut zunimmt.

Die Augen und die Ohren sind noch fest verschlossen.

Einige Welpen sind schon flink unterwegs, sie versuchen schon auf ihre kleinen Beinchen zu kommen, was sich mehr oder weniger schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe ist es, E`Na-ya mit gutem, abwechslungsreichem Futter und Trinken zu versorgen. Ich helfe ihr, sich selbst sauber zu halten, indem ich sie bürste, kämme und notfalls auch mit lauwarmem Wasser "hinten herum" abwasche.
In den Wochen nach der Geburt hat die Hündin Ausfluss, (Wochenfluss) der verklebt die langen Haare an den Hinterbeinen und um die Vulva. Wenn ich nicht ständig danach schauen würde, könnte es sein, dass E`Na-ya verfilzt und unangenehm riechen würde. 

Ferner kontrolliere und putze ich regelmäßig die Wurfkiste und wechsle die kuscheligen Unterlagen aus, damit alles schön sauber ist.

 

 

 

Die Welpen werden regelmäßig gewogen, das Gewicht wird in eine Tabelle eingetragen, anhand der Kurve kann man die Zunahmen ablesen.

 

 

 

 


 

 

 

Der große Eisbär zeigt, wie klein die Welpen noch sind.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

So eng aneinander gekuschelt schlafen die Kleinen gerne.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Aber auch so sieht oft ein Verdauungsschläfchen aus, und ab und an wird noch genuckelt.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Das Geburtsgewicht ist nun doppelt so hoch.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Noch sind die Augen verschlossen, wenn man aber genau hinschaut, öffnet sich ein kleiner Schlitz.

 

 

 

 

 

 


 

 

Auch die Ohren sind noch verschlossen, dennoch bin ich mir sicher, dass die Kleinen schon hören, denn sie reagieren wenn die Großen durch das Haus toben.

 

 

 

 

 

 


 

 

E`Na-ya ist eine umsichtige Mama und verbringt noch sehr viel Zei in der Wurfkiste zum säugen, wärmen und kuscheln.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

E`Na-ya massiert  ihre Babys fleißig, sie leckt sie so lange bis sie sich lösen. Eine wichtige - eigentlich unersetzbare - Aufgabe der Hündin.

 

 

 

 

 

 


 

 

Bis auf einen Welpen waren alle schon bei der Geburt mit einer super Pigmentierung ausgestattet. Dieser kleine Junge hat auch schon alle Pfotenballen tief schwarz. Bei allen anderen sind sie noch rosarot.

 

 

 

 

 


 

 

Unser Pünktchen oder auch Blitz genannt hat schon Millionen Pünktchen auf dem Nasenspiegel, die Pigmentierung kommt mit Macht. Hier sieht man auch seine rosaroten Pfötchen.

 

 

 

 

 

 


Ich liebe diese Köpfe

Die erste Woche  13. 03. bis 19. 03. 2012

In der ersten Woche verbringen Mutter und Kinder viel Zeit miteinander. E`Na-ya säugt ihre Kleinen, putzt sie ausgiebig und wärmt sie. Die ersten kurzen Spaziergänge macht sie, drängt aber darauf, flott wieder zu Hause zu sein.

Die Kleinen entwickeln sich prima. Sie sind ausschließlich mit schlafen, essen, schlafen, essen, … beschäftigt. Wir hatten auch schon die ersten Besucher da, natürlich die Familie und das erste Fotoshooting wurde veranstaltet.

Alle sind mit uns der Meinung, dass wir wunderschöne Welpen haben und wünschen ihnen Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Nun schaut im einzelnen:

17.03.2012

E`Na-ya ist eine umsichtige, sehr besorgte Mutter, äußerst instinktsicher versorgt sie ihre Welpen. Die Milchbar ist prall gefüllt. Die Welpen trinken und glucksen und schmatzen um die Wette. Sie haben schon alle über 100 g zugenommen, einige etwas mehr, andere etwas weniger. Es kristallisieren sich schon 2 Welpen heraus, die immer als erste an der Zitze sind.

E`Na-ya muss noch lernen, sich zwischendurch zu entspannen.

 

Wir begrüßen in unserer Welt voll Liebe und Dankbarkeit

 

 

Rüde black and tan mit weißen Abzeichen

  Rüde 5

15.48 Uhr

  217 g


 

Rüde 4 zobel

  Rüde 4

15.11 Uhr

  213 g


 

Rüde 3 schwarz mit weißen Abzeichen

  Rüde

15.03 Uhr

  215 g


 

Hündin schwarz mit weißen Abzeichen

  Hündin

13,56 Uhr

  190 g


Rüde schwarz mit weißen Abzeichen

  Rüde 2

13.41 Uhr

  205 g


 

Rüde schwarz mit weißen Abzeichen

  Rüde 1

13.10 Uhr

  218 g


 

Dienstag, 13.03.2012

Wir freuen uns unglaublich, dass auch bei unserem B - Wurf wieder alles so problemlos geklappt hat. Den Welpen geht es prima, sie sind alle fit und gesund, E`Na-ya hat die Geburt gut gemeistert. Sie hegt und pflegt ihre Babys, für meine Verhältnisse schon etwas zu viel.