Trächtigkeitskalender

Nun ist warten und hoffen angesagt

... wieder soooooo spannend ...

Am Freitag, den 11.09.2015 fuhren wir nach Bönen, um Eshana ein Tête-à-Tête mit dem schönen Deckrüden Pagpa Katosha Ben von Nama schu zu ermöglichen. Wir hofften, dass der Deckzeitpunkt richtig war, und freuten uns auf ein paar schöne Stunden mit netten Menschen dort. Unsere Maus ließ sich von Ben umwerben und umgarnen. Er ist aber auch ein Mr. Charming. Eshana fand ihren Bräutigam sofort klasse, sie spielten und tobten, schmusten, leckten Öhrchen, so wie ich es noch bei keinem anderen Deckakt erlebt hatte und ganz schnell waren die zwei sich einig und es folgten zwei Bilderbuchdeckakte.

Auch am Sonntag mussten wir nicht lange warten, bis die zwei zueinander fanden.


 

Nun halten wir noch mal eben das aktuelle Gewicht fest und messen den Bauchumfang hinter dem letzten Rippenbogen. Bei 38 cm wiegt Eshana 9 kg, 41 cm beträgt der Bauchumfang. Sie hat seit der letzten Gewichtskontrolle 500 g zugenommen, das ist auch gut so. 



Am Dienstag wird Eshana ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Wir wünschen uns so sehr, dass es nur noch eine Formsache ist, an manchen Tagen sind wir uns alle ziemlich sicher, dass unsere Jüngste und Ben Babys bekommen. Viele Anzeichen sprechen dafür!!!!!

Drückt uns bitte alle die Daumen!!!!!!

Etwas beunruhigt sind wir, weil Eshana 200g abgenommen hat, aber sie ist im Augenblick so mäkelig bei der Futterwahl, wir werden die TÄ fragen, ob ein Aufbaupräparat helfen kann.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Das `Daumendrücken` hat uns Glück gebracht, fünf kleine Zwerge konnten wir auf dem Monitor entdecken, da hoffe ich mal, dass keiner geschummelt und sich versteckt hat.

Eshana nimmt sich im Augenblick eine Auszeit, sie frisst fast nichts und will nur schlafen.

Aber die Ruhe bekommt ihr nicht sehr gut, sie nimmt einfach nicht zu, heute hatte sie zur Abwechslung mal etwas mehr Hunger.



 

 

Nun hoffe ich mal, dass der gute Appetit anhält, unsere Maus bekommt jetzt Welpenmilch, die trinkt sie gerne und auch das Nass- und Trockenfutter verschmäht sie nicht mehr. Es wird aber auch Zeit, dass sie nun etwas zunimmt. Warten wir mal ab, was die Waage im Laufe der Woche anzeigt.

Eshana verschläft fast den ganzen Tag, sie benötigt im Augenblick besonders viel Ruhe. Mit ihren Freundinnen Lhy Lhy und E`Na-ya oder mit ihrer Mama Yashi kuschelt sie manchmal und wenn ich es mir bequem mache, dann liegt sie eingerollt auf meinem Bauch und schläft. Ihr Gewicht ist etwas angestiegen, sie hat 200g zugenommen und wiegt jetzt 9,2 kg, der Bauchumfang ist um 2 cm auf 47 cm angewachsen. Alles ist bestens so wie es jetzt ist.

 

Nun hat unsere Motte schon 1,3 kg zugenommen, die Babys wachsen und gedeihen also. Insgesamt  wiegt sie nun 10,3 kg. Hinter dem Rippenbogen ist sie viel breiter geworden, ein gutes Zeichen.

Eshana schläft nun nicht mehr ganz so viel. Sie knabbert gerne an diversen Kaustangen und betreibt schon ausgiebig Körperpflege.

 Auch das Futter mundet ihr gut und wenn sie es möchte, dann bekommt sie auch mehr davon. Bisher frisst sie gerne die  `Bergerland - Wurst`, die wir mit Fleisch anreichern. Im Augenblick bekommt ihr besonders gut gedörrtes Rind- und Puten - Fleisch. Auf ein Trofu haben wir bisher verzichtet, aber die Maus mag auch das gerne und so bekommt sie MarengoTrofu, ein Futter, welches mit Ziegenmilch angereichert ist, eine Vorbereitung auf den Puppy - Brei und das Junior - Futter für die Babys.  Das ist besonders für die Welpenkäufer gedacht, die auf Trofu nicht verzichten möchten. Wir werden aber auch die eine oder andere Mahlzeit weiterhin selber zubereiten. Mehr dazu in unserem Futterkonzept.

 

 

An den Flanken sieht man Eshana die Trächtigkeit nun genau an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang um 4 cm mehr geworden und am 42. Tag sind es jetzt über 1,6 kg, die sie zugenommen hat.  Etwas viel, oder???

Eshana hat immer Hunger und ihre Augen leuchten, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Aber auch für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe ist sie dankbar. Eigentlich ist sie immer hinter mir voller Hoffnung auf etwas Essbares.

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

Den Bauch und die Scham werden wir nach dem Wochenende frei schneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer verkleben. So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch sind sie noch leichter zu fühlen.

 

Gespannt warten wir darauf, ob Eshana freudig die Welpenbox annimmt. Bei diesem Wurf wird sie wieder im Welpenzimmer stehen. 

 

 

Eshana bot mir heute wieder bei der Kuschelstunde ihren Bauch an, indem sie sich völlig entspannt auf den Rücken drehte, freudig nahm ich dieses Angebot an und hoffte wieder die ersten zarten Bewegungen ihrer Babys fühlen zu können. Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich die kleinen Racker wach und strampelnd erwische.

Im Laufe der Woche werde ich noch einmal die Zitzen frei schneiden, denn von alleine fallen bei ihr die Haare doch nicht aus, da habe ich bei den anderen Hündinnen schon vergeblich drauf gehofft.

Die Welpenbox steht aufgebaut im Welpenzimmer, unsere Maus hat darin schon gefressen.

Nach dem Badetag heute werden wir bestimmt den einen oder anderen Schnappschuss noch hinkriegen. 

Eshana frisch gebadet

Eshana mit ihrer liebsten Freundin

Die Welpenbox im Welpenzimmer gefällt unserer Maus nicht wirklich. Aber bald mehr...


So wirklich gerne ist Eshana nicht im Welpenzimmer und auch die Wurfkiste behagt ihr noch nicht . Manchmal überliste ich sie mit einem Leckerchen. Noch sind es die Kuscheltiere, die dort schlafen, aber schon bald ...

Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich Eshana´s Babys da sind.

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft Sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

Püppi scharrt und kratzt schon überall herum, nach draußen darf sie jetzt nur noch in Begleitung, überhaupt ist sie ständig in meiner Nähe.

Unsere Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht sie alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

 

Morgen kommt die Hundehebamme und macht einen Ultraschall. Darauf freue ich mich schon, denn dann sehen wir die Kleinen im Bauch strampeln.

 

Die Wurfbox steht wieder im Welpenzimmer. Sie wird bis jetzt dort wenig beachtet. Wenn das erste Baby drin liegt, wird ihr bestimmt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, auch vom Rudel.

Der Bauch unserer Motte wächst und wächst. Das Highlight aber heute war das `Hineinschauen` . Wenn ich das Video gleich bekomme und es mir angeschaut habe, folgt ein Link und alle Welpeneltern dürfen mit daran teilhaben. Ich freue mich schon !!!

 Ich bin gespannt, ob ihr auf dem Video so das eine oder andere Baby erkennt. Mal sieht man eins von vorne oder von der Seite, mal von oben oder unten, 2 liegen ganz eng beieinander, manchmal sieht man den Brustkorb, oder die Wirbelsäule. Die kleinen Herzchen schlagen (rattern) wie eine Nähmaschine. Danke Moni Feldbusch, ein neues Erlebnis für den Züchter und die Welpeneltern.

Mutter und Tochter in den Wehen, ein Zeitraum von fast 2 Jahren liegt dazwischen. Yashi hatte ihre Babys 6 Stunden später und Eshana ??? Gleicher Sessel, gleicher Blick, gleicher Tag! Nichts genaues weiß man, heute ist der 59. Tag, die Welpenkiste ist fertig, noch thronen die Kuscheltiere da drin.

Nach einer unruhigen Nacht brachte Eshana heute in etwas mehr als einer Stunde 5 Babys zur Welt. Wir und unsere Kleine sind überglücklich und weiter geht`s auf den Seiten Geburt und Welpentagebuch. Danke du kleine , tapfere Maus.