Die E`Ka-yana Babys verabschieden sich

Die Ärztin war da zum Impfen und Chippen und die Haupzuchtwartin unseres Verbandes hat die Babys begutachtet.

Alles bestens so bescheinigten uns beide.

Nun tragen alle Babys eine Identifikationsnummer und haben ihre erste Impfe bekommen.

Vom Verband wird jeder Welpe im Einzelnen und im Gesamtrudel genauestens betrachtet. Besonders intensiv werden bei der Wurfabnahme die Zähne kontrolliert, die Bauchdecke abgetastet und bei den Rüden die Hoden gefühlt, um festzustellen, ob sie schon abgestiegen sind.

Danach werden die Kleinen aufgebaut, um die Körperproportionen im Einzelnen zu sehen.

  Die E`Ka-yana - Babys sind nun 7 Wochen alt und sie erweitern ihren Horizont täglich mehr. Heute war ein schöner Sonnentag und da war 

  • s pielen
  • chaukeln
  • chwimmen und 
  • chillen

angesagt. Es hat allen gut gefallen und macht Lust auf mehr.

Unsere Babys haben ganz tolle Welpeneltern

Mit gut 6 Wochen hatten unsere Babys schon oft Besuch von den neuen Welpeneltern. Alle sind der Meinung, dass sie ganz entzückend sind. Einige haben ihnen auch schon einen Namen gegeben.

Wir stellen sie nun im Einzelnen vor.

 

 

Flori von E`Ka-yana

 

vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fynn von E`Ka-yana

 

reserviert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

F`Yoshi von E`Ka-yana

 

versprochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

F`Chiwa von E`Ka-yana

 

vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Funny von E`Ka-yana

 

vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

F`Lana von E`Ka-yana

 

vergeben

 


Wir hatten wieder lieben Welpenbesuch

Das 1. mal Sommer, Sonne, Sand und mehr

- wohl behütet von den Menschen -

- beschützt von der Mama -

- begleitet vom Rudel -

- mal freche Spielchen miteinander -

- mal friedlich ruhend oder schlummernd

- in voller Schönheit so dies und das -

3 Wochen

Mit gut 3 Wochen werden unsere Babys immer munterer. Von E`Na-ya liebevoll umsorgt und von allen Familienmitgliedern gehegt und gepflegt wachsen und gedeihen sie bestens. 

Die ersten Welpeneltern waren schon da, sie sind mit uns der Meinung, dass alle ganz entzückend sind.

Die E`Ka-yana Babys sind nun 19 Tage alt und die Wachphasen werden immer länger. Noch nehmen nicht alle gleichzeitig die Umgebung wahr und nehmen untereinander Kontakt auf, aber wir haben auf jeden Fall viel Freude beim Zuschauen.

Dann eröffnen wir mal wieder das Blickfeld auf die Welpenkiste und lassen euch dran teilhaben.

 

Wir zeigen euch die ersten kleinen Spielephasen und das zielgerichtete Richtungssehen

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

Hinreißend schön!!!!!

Kontaktliegen

Mit Mama kuscheln

Die dritte Woche  30. 04. bis  06. 05. 2014

In den ersten Wochen besteht das Leben der Welpen ausschließlich aus Schlafen und Trinken…. E`Na-ya sorgt dafür, dass sie immer schön sauber sind, alle ihr Geschäftchen verrichten, und sie es - eng an ihren Bauch gekuschelt - schön warm haben und alle regelmäßig trinken können.

Beim Kontaktliegen der Welpen miteinander halten sie es aber auch schon eine zeitlang ohne Mama aus.

Nun öffnen sich langsam die Augen. Aus kleinen Sehschlitzen, die immer größer werden, blicken die Welpen erwartungsfroh und neugierig in die Welt. Am 16. Tag sind alle Augen offen.

Auch wenn alle Welpen nun die Augen geöffnet haben, sehen sie noch alles verschwommen und der Blick ist immer noch nicht ganz klar. Über dem Auge liegt noch ein bläulicher Schimmer. 

Auch die Ohren sind offen. Die Kleinen reagieren auf laute Umweltreize.

Das Geburtsgewicht hat sich nun schon verdreifacht. 

Welpen haben eine vergleichsweise riesige Zunge. Mit ihr umschließen sie die Zitze und saugen sich fest.

In dieser Woche rücken wir den Würmern auf den Pelz und beginnen mit der Wurmkur. Mal schauen, wie sie es vertragen.

Hündin 1

Hündin 2

Hündin 3

Rüde 2 Goldbäckchen

Rüde 1 und 3

Die zweite Woche  23. 04. bis 29.04. 2014

Die Zeit vergeht wie im Flug.

E`Na-ya ist sehr stolz auf ihre Babys und passt gut auf sie auf.

Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie haben schon gut zugenommen und alle haben das Geburtsgewicht verdoppelt. Das ist kein Wunder, denn sie sind den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt zu trinken, zu schlafen, zu trinken…

Sie haben so einen starken Zug drauf, dass man sie, wenn sie sich an einem Finger festsaugen, kurz hochheben könnte. 

Nach dem Trinken ist ein entspanntes Verdauungsschläfchen wieder ein wunderbarer Zeitvertreib - bis zum nächsten Essen - .

Die Welpen werden regelmäßig gewogen, damit ich genau sehen kann, ob jedes Hundekind gut zunimmt.

Die Augen und die Ohren sind noch fest verschlossen.

Einige Welpen sind schon flink unterwegs, sie versuchen schon auf ihre kleinen Beinchen zu kommen, was sich mehr oder weniger schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe ist es, E`Na-ya mit gutem, abwechslungsreichem Futter und Trinken zu versorgen.

Ich helfe ihr, sich selbst sauber zu halten, indem ich sie bürste, kämme und notfalls auch mit lauwarmem Wasser abdusche.

Sie freut sich auch um jeden positiven Zuspruch, sie hört gerne, dass sie ihre Sache gut macht und eine tolle Hundemama ist.

Besucher empfängt sie noch nicht gerne. Bisher ist es ja nur die Familie, aber auch die vergrault sie mit leisem grollen. 

Wir sind nun schon 10 Tage alt.

Die erste Woche  16. 04. bis 22. 04. 2014

In der ersten Woche verbringen Mutter und Kinder viel Zeit miteinander. E`Na-ya säugt ihre Kleinen, putzt sie ausgiebig und wärmt sie. Die ersten kurzen Gänge in den Garten zum Lösen macht sie, drängt aber darauf, flott wieder bei ihren Babys zu sein.

Die Kleinen entwickeln sich prima. Sie sind ausschließlich mit schlafen, essen, schlafen, essen, … beschäftigt. Wir hatten auch schon die ersten Besucher da, natürlich die Familie und das erste Fotoshooting wurde veranstaltet.

Alle sind mit uns der Meinung, dass wir wunderschöne Welpen haben und wünschen ihnen Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Sonntag, 20.04.2014

E`Na-ya hegt und pflegt ihre Babys.

Alle haben gut zugenommen, ein Junge wiegt schon 170 g mehr als bei der Geburt. Das ist rekordverdächtig!!!!!

Die Rüden

Die Mädchen ganz in rosa 

Donnerstag, 17.04.2014

E`Na-ya ist wieder eine umsichtige, sehr besorgte Mutter, äußerst instinktsicher versorgt sie ihre Welpen. Die Milchbar ist prall gefüllt. Die Welpen trinken und glucksen und schmatzen um die Wette. Sie haben schon alle etwas zugenommen, einige etwas mehr, andere etwas weniger. 

E`Na-ya muss noch lernen, sich zwischendurch zu entspannen.

 

Nun schaut mal selber!!!!

Mittwoch, 16.04.2014

Nach besonders ruhigen Tagen weckte E`Na-ya mich Dienstag morgen, sie wollte schleunigst in den Garten. Ich wusste, die Geburt naht. Ohne die anderen Vorzeichen- Absenken des Bauches, Futterverweigerung- begann die Eröffnungsphase mit stetiger Unruhe, Lagerbau, häufigem Harndrang und Hechelanfälle. Nicola kam und wir warteten gemeinsam auf das große Ereignis.

Aber so wirklich kam die Geburt nicht in Gang und so beschlossen wir am späten Abend eine Schlafphase einzubauen, um Kräfte zu sammeln. Das tat allen gut.

Die Menschen waren erwartungsvoll, vielleicht ein wenig aufgeregt, konnten es aber gut verbergen. Das Rudel war neugierig auf das bevorstehende Ereignis.

Alles war wie immer sehr gut vorbereitet, die Wurfkiste stand bereit, alle Hilfsmittel lagen in Reichweite. 

Bis Mitternacht tat sich nichts, außer, dass E`Na-ya immer wieder signalisierte, den geeigneten Wurfort immer noch nicht gefunden zu haben. Die Vorzeichen verstärkten sich, aber mehr auch nicht. Als ich mal wieder für eine Sekunde die Augen schloss, entschied E`Na-ya, unter einem Regal die Babys zu bekommen. Fruchtwasser ging ab und so begann die Austreibungsphase.

30 Minuten später war die erste Hündin geboren - zobel mit weißen Stiefelchen. Sie war der Wegbereiter für die nächsten 5 Mäuselchen.

Dadurch, dass der Bauch sich vorher nicht abgesenkt hatte, waren die nächsten Babys noch nicht weit genug im Geburtskanal und E`Na-ya musste viel pressen, um sie herunter zu schieben. Das kostete viel Zeit und Kraft.

Aber so nach und nach erblickten in fast 3 Stunden unsere Babys das Licht unserer herrlichen Welt.

 

Wieder einmal geschafft!!!!

Danke, E`Na-ya

Wir begrüßen voll Liebe und Dankbarkeit die kleinen E`ka-yana`s