Trächtigkeitskalender

Spannend...na klar...wie immer!!!
 
Am Montag, den 11.11.2013 zu Beginn der 5. Jahreszeit fuhren wir nach Erkelenz, um Yashi ein Tête-à-Tête mit dem schönen Deckrüden Silgarhi Octavius zu ermöglichen. Wir hofften, dass der Deckzeitpunkt richtig war, und freuten uns auf einen schönen gemeinsamen Tag mit Margret und Frank. Unsere Maus ließ sich von Ory umwerben und umgarnen. Er ist aber auch ein Mr. Charming. Yashi zierte sich - wie alle anderen Hündinnen von uns auch - und war auch ein wenig zickig, aber dann kam der schönste Teil des Rendevous, Freckels gab nicht auf. Und nun ist warten und hoffen angesagt.

Nun halten wir noch mal eben das aktuelle Gewicht fest und messen den Bauchumfang hinter dem letzten Rippenbogen. Bei 37 cm wiegt Yashi 9 kg, 42 cm beträgt der Bauchumfang. Sie hat seit der letzten Gewichtskontrolle 500 g zugenommen, das ist auch gut so.

Yashi zeigt häufiger mal Fressunlust aber im Augenblick mundet es ihr nach wie vor gut. Aber gestern morgen war ihr wohl etwas übel, sie erbrach Stöckchen - die sie immer noch gerne kaut - und klaren Schleim, beim Gassigang hatte sie etwas Durchfall.

Anhänglich ist unsere Maus eigentlich immer, im Augenblick möchte sie am liebsten jede Sekunde bei mir sein und auf meinem Bauch den Tag verträumen und verschlafen. Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass sie ein wenig zugenommen hat - gut 100g -. Der Bauchumfang ist gleich geblieben. Aber beim Spaziergang heute Morgen blitzten so klitzekleine Schleimtröpfchen in der Sonne. DAS Zeichen, worauf jeder Züchter wartet, vielleicht 1-2 Tage zu früh - aber vielversprechend !!!!?????

Am Donnerstag wird Yashi ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Wir wünschen uns so sehr, dass es nur noch eine Formsache ist, an manchen Tagen sind wir uns alle ziemlich sicher, dass Yashi und Octavius Babys bekommen. Viele Anzeichen sprechen dafür!!!!!

Drückt uns bitte alle die Daumen!!!!!!

Aus diesem Wurf werden wir nämlich ein Mädchen für unsere weitere Zucht behalten.

Das `Daumendrücken` hat uns Glück gebracht, sieben kleine Zwerge konnten wir auf dem Monitor entdecken, da hoffe ich mal, dass keiner geschummelt und sich versteckt hat.

Yashi nimmt sich im Augenblick eine Auszeit, sie frisst fast nichts und will nur schlafen.

Aber die Ruhe bekommt ihr wohl sehr gut, denn sie hat schon fast 1 kg zugenommen, sie frisst aber auch im Moment wieder besser.

Yashi verschläft fast den ganzen Tag, sie benötigt im Augenblick besonders viel Ruhe. Mit ihren Freundinnen Lhy Lhy und E`Na-ya kuschelt sie manchmal und wenn ich es mir bequem mache, dann liegt sie eingerollt auf meinem Bauch und schläft. Ihr Gewicht ist  angestiegen, sie hat gut 1 kg zugenommen und wiegt jetzt 9,6 kg, der Bauchumfang ist um 3 cm auf 48 cm angewachsen. Alles ist bestens so wie es jetzt ist.

Yashi ist etwas träger,  noch schmusiger und schläft viel. Manchmal spielt sie aber auch freudig mit Lhy Lhy`s Welpen. Das Futter mundet ihr wieder gut und wenn sie es möchte, dann bekommt sie auch mehr davon. Bisher frisst sie Frischfleisch, `DUCK - Naturfutter und `Bergerland - Wurst`. Auf ein Trofu haben wir bisher verzichtet, weil die Frischfütterung für uns die gesündere Variante ist. Wir werden aber nun MarengoTrofu zusätzlich füttern, ein Trofu, welches mit Ziegenmilch angereichert ist, eine Vorbereitung auf den Puppy - Brei und das Junior - Futter für die Babys.  Das ist besonders für die Welpenkäufer gedacht, die auf Trofu nicht verzichten möchten. Wir werden aber auch die eine oder andere Mahlzeit weiterhin selber zubereiten. Mehr dazu in unserem Futterkonzept. Da die Hündin während der Trächtigkeit besonders viel Energie benötigt, erhält sie ab heute zusätzlich `Gladiator PLUS`, den Nutzen beschreibe ich ebenfalls auf der Seite `Unser Futterkonzept`. 

 

An den Flanken sieht man Yashi die Trächtigkeit nun genau an und wenn wir richtig gemessen haben, ist der Umfang um 5 cm mehr geworden und am 49. Tag sind es jetzt fast 2 kg, die sie zugenommen hat.  Etwas viel, oder????? 

Yashi hat immer Hunger und ihre Augen leuchten, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Aber auch für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe ist sie dankbar. Eigentlich ist sie immer hinter mir voller Hoffnung auf etwas Essbares.

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir nun auf einer Röntgenaufnahme mehr von den Babys sehen, aber darauf verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

Den Bauch und die Scham werden wir an diesem Wochenende freischneiden, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer verkleben. So gaaaaanz zart sind die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch sind sie noch leichter zu fühlen.

Gespannt warten wir darauf, ob Yashi freudig die Welpenbox annimmt. Bei diesem Wurf wird sie wieder in unserem neuen Welpenzimmer stehen. Im Augenblick toben ja noch Lhy Lhy`s Babys in dem neu hergerichteten Bereich. 

 

Yashi geht es gut, sie spielt noch mit den Babys

Der Bauch wächst…und wächst...

Yashi hat heute 6 Tage früher als geplant 8 kleinen Babys das Leben geschenkt. Wir sind überglücklich. Danke, du kleine tapfere Maus.