In der Welpenschule

Die Welpenschule

 

Der Welpenschule kommt eine besondere Bedeutung zu, denn Fehler, die in dieser sensiblen Phase des Heranwachsens gemacht werden, können schwerlich wieder ausgebügelt werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur das Welpentraining und danach die Junghundeausbildung in einem  - vor allem in meinem -  Hundeverein, dem V.E.A. Borken darstellen und favorisieren.

Hundeschulen, auch bei renommierten Trainern, haben mir und meinem Tibi - Rüden nicht viel gebracht, ganz im Gegenteil, er hat dort gelernt, wie man am besten Hunde mobben kann und wie man stets und ständig sein Frauchen ignoriert. Als ich das endlich begriffen hatte, war es fast schon zu spät.

Meine Tibi-Mädchen wurden fast ausschließlich im Verein ausgebildet. Mit meinen Welpen, die etwas länger bei mir blieben, war ich auch in der Welpengruppe im Verein und werde es auch weiterhin so händeln.