FCI Standard

Nr. 209 vom 30.11.1990 für Tibet Terrier

Der FCI-Rassestandard für Tibet Terrier ist der (fast) weltweit anerkannte Standard, nach dem der Tibet Terrier gezüchtet wird.

Und so soll er sein, der Tibet Terrier:

Die vorne stehenden Eigenschaften sind die wichtigsten!

 

Allgemeines Erscheinungsbild:
 

robust, von mittlerer Größe, langhaarig, mit quadratischer Silhouette, resoluter Ausdruck.

Charakteristika:

lebhaft, gutmütig. Treuer Kamerad mit vielen einnehmenden Wesenszügen.
 

Wesen:

aus sich herausgehend, wachsam, intelligent und mutig, weder ungestüm noch streitsüchtig. Fremden gegenüber zurückhaltend.
 

Kopf und Schädel:

Schädel von mittlerer Länge, weder Breit noch grob, von den Ohren zu den Augen hin etwas schmaler werdend, zwischen den Ohren weder gewölbt noch völlig flach. Jochbein gebogen, aber nicht übermäßig  aus-geprägt, so dass es vorgewölbt ist. Deutlicher, aber nicht ausgeprägter Stopp in Höhe der Augenpartie, kräftiger Fang, gut entwickelter Unterkiefer. Die Länge von den Augen bis zur Nasenspitze ist gleich der Länge von den Augen bis zur Schädelbasis. Nase schwarz. Kopf reichlich mit langem Haar bedeckt, das nach vorn über die Augen fällt. Am Unterkiefer befindet sich ein kleiner, nicht übertrieben ausgebildeter Bart.
 

Gebiss:

Scherengebiss oder umgekehrtes Scherengebiss. Die Schneidezahnreihe bildet einen leichten Bogen, wobei die Schneidezähne in regelmäßigen Abstand und senkrecht im Kiefer stehen.
 

Augen:

groß, rund, weder hervorquellend noch tief liegend; ziemlich weit auseinander liegend, dunkelbraun, Augenlieder schwarz.
 

Ohren:

hängend, nicht zu dicht am Kopf anliegend getragen, V - förmig, nicht zu groß, üppig behaart.
 

Farbe:

weiß, gold, creme, grau oder rauchfarben, schwarz, zwei- oder drei- eigentlich ist jede Farbe, mit Ausnahme von Schokoladen oder leberbraun farbig; erlaubt.
 

Rute:

mittellang, ziemlich hoch angesetzt und fröhlich eingerollt über den Rücken getragen. Sehr üppig behaart. Ein Knick in der Spitze der Rute kommt oft vor und ist erlaubt.
 

Haarkleid:

doppelt. Unterwolle fein und Wollig. Deckhaar üppig fein, jedoch weder seidig noch wollig, lang, glatt oder gewellt, aber nicht lockig.
 

Körper:

gut bemuskelt, kompakt und kraftvoll. Länge von der Schulterblattspitze bis zum Rutenansatz gleich Widerristhöhe. Weit zurückreichender Brustkorb. Rücken über dem Rippenschiff gerade. Lendenpartie kurz, leicht gebogen, gerade Kuppe.
 

Gangart, Bewegung:

zügig, guter Vortritt, kraftvoller Schub. In Schritt und Trab sollten die Hinterläufe weder innerhalb noch außerhalb der Spur der Vorderläufe fußen.
 

Vorhand:

stark behaart. Schultern gut schräg zurückgelagert; Läufe gerade und parallel stehend. Vordermittelfuß leicht schräg.
 

Hinterhand:

stark behaart, Kniegelenk gut gewinkelt, tief stehende Sprunggelenke.
 

Pfoten:

groß, rund, zwischen den Zehen und Ballen reichlich behaart. Gut flach auf dem Ballen stehend, keine Wölbung in den Pfoten.
 

Größe:

Schulterhöhe bei Rüden 35.6 bis 40.6 cm, Hündinnen geringfügig kleiner.

Fehler:

jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
 

Anmerkung:

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.