Das bin ich

Ich bin ein Clown und mein Frauchen sagt, dass ich besonders sportlich bin. In meiner Freizeit mache `Agility just for fun`und Mantrailing.

Am liebsten flitze ich aber auf unseren großen Wiesen, mache Kunststückchen oder apportiere.

Meine Ausbildung


Nach den ersten Eingewöhnungstagen hatte ich eine Woche später meinen 1.Schultag im Welpenkurs in der Hundeschule in Schermbeck. Nachdem ich alle Artgenossen betrachtet hatte, fand ich Spaß daran, alle anzurempeln, zu flitzen, zu flitzen und zu flitzen. Am Unterricht hatte ich kaum Spaß. Ich wollte am liebsten immer nur spielen und toben. Obwohl mein Frauchen schon mehrere Hunde hatte, fiel ihr nicht auf, dass ich mich erziehungsmäßig nicht gut entwickelte, die anderen Kursteilnehmer sogar mobbte und nicht zur Ruhe kam. Die Hundetrainerin erkannte das nicht und so meldete mein Frauchen mich erst gar nicht zum Junghundkurs an. Natürlich hatte ich die ersten Kommandos schon gelernt und manchmal auch ausgeführt wenn mein Frauchen das so wollte. `Sitz`, `Platz`, `Komm` usw. Aber meistens fand ich alles in meinem Umfeld interessanter, die Vierbeiner auf dem Nachbarplatz, das Gras, die Zweibeiner am Platzrand, und meine Ohren standen und stehen bis heute oft auf Durchzug.
Da mein Frauchen aber der Meinung war, dass ein Hund gut ausgebildet sein muss, bekam ich Einzeltraining bei verschiedenen renommierten Hundetrainern. Aber auch die legte ich mit meiner tibetischen Schläue meistens rein und es gab so recht keine Erfolge für den Alltag. Bei einem Trainer habe ich Mantrailing gelernt, das war äußerst spannend und ich habe so gut wie alle Menschen an ihrem Geruch erkannt und sie wieder gefunden. Das hätte ich gerne weitergemacht. Da es nach wie vor schwierig war, mit vielen Hunden gemeinsam zu trainieren ohne Gebell und Geschrei, weil ich immer nur toben wollte, meldete mich mein Frauchen zu verschiedene `social walks Spaziergängen` an, damit ich die Nähe anderer Hund ruhig ertragen lernte. Das half mir weiter, ich wurde immer ruhiger und ertrug die Nähe anderer Hunde ohne gleich auszuflippen.
Nun hat mein Frauchen es endlich geschafft in einem Hundeverein, dem V.E.A. Borken aufgenommen zu werden, der alle Hundesportarten anbietet und ein hervorragendes Gehorsamstraining macht und nun entwickele ich mich gut, denn ich werde ständig gefordert und gefördert mit Training und Kopfarbeit. Am liebsten mache ich Agility, Dogdancing und übe Tricks ein. Da ich nun aber zur Rentnerfraktion gehöre, liege ich auch gerne einfach in der Sonne rum und döse. Kommt aber ein mir lieber Mensch daher, flippe ich immer noch genau so aus wie früher.