Trächtigkeitskalender

Es ist so spannend!!!
 
Am Mittwoch, den 12.02.2014 fuhren wir nach Gelsenkirchen, um E`Na-ya ein Tête-à-Tête mit dem schönen Deckrüden Cho-Oyu Gu-lin zu ermöglichen. Wir hofften, dass der Deckzeitpunkt richtig war, und freuten uns auf einen schönen gemeinsamen Tag mit Claudia und Nina.  Unsere Maus ließ sich von Joshi umwerben und umgarnen. Er ist aber auch ein Mr. Charming. E`Na-ya zierte sich nicht lange und es folgte ein Bilderbuchdeckakt.

Auch am Donnerstag mussten wir nicht lange warten, bis die zwei zueinander fanden.

Nun ist Daumendrücken und hoffen angesagt.

E`Na-ya zeigt weder Fressunlust noch ist ihr schlecht. Anhänglich ist sie immer, aber am liebsten würde sie jetzt jede Sekunde bei mir sein und auf meinem Bauch den Tag verträumen und verschlafen. Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass sie wenig zugenommen hat. Der Bauchumfang ist auch gleich geblieben. Aber beim Spaziergang heute Morgen blitzten so klitzekleine Schleimtröpfchen in der Sonne. DAS Zeichen, worauf jeder Züchter wartet, vielleicht 1-2 Tage zu früh - aber vielversprechend !!!!?????

 

Am Montag wird E`Na-ya ihr Geheimnis preisgeben, denn dann haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin, sie wird schallen!

Aber eigentlich ist es nur noch eine Formsache, wir sind uns alle ziemlich sicher, dass E`Na-ya und Joshi Babys bekommen. Alle Anzeichen sprechen dafür!!!!!

Wir hatten so recht, viele kleine Zaubernüsschen waren auf dem Monitor zu sehen. Nach mehrmaligem Zählen sahen wir 6 - 7. Sie sind nun ewa 1-2 cm groß. Eines wurde mit 1,08 cm vermessen. Aber schaut nur selber!!!!!!!

E`Na-ya verschläft fast den ganzen Tag, sie benötigt im Augenblick besonders viel Ruhe. Mit ihren Freundinnen kuschelt sie ganz viel und wenn ich es mir bequem mache, dann liegt sie eingerollt auf meinem Bauch und schläft. Ihr Gewicht ist leicht angestiegen, sie hat 500 g zugenommen und wiegt jetzt 13,8 kg, der Bauchumfang ist um 3 cm auf 52 cm angewachsen. Alles ist bestens so wie es jetzt ist.

E`Na-ya ist etwas träger,  noch schmusiger und schläft viel. Das Futter mundet ihr nach wie vor und wenn sie es möchte, dann bekommt sie auch mehr davon. Bisher frisst sie`DUCK - Naturfutter und `Bergerland` . Auf ein Trofu haben wir bisher verzichtet, weil die Frischfütterung für uns die gesündere Variante ist. Wir werden aber nun MarengoTrofu zusätzlich füttern, ein Trofu, welches mit Ziegenmilch angereichert ist, eine Vorbereitung auf den Puppy - Brei und das Junior - Futter für die Babys.  Das ist besonders für die Welpenkäufer gedacht, die auf Trofu nicht verzichten möchten. Wir werden aber auch die eine oder andere Mahlzeit weiterhin selber zubereiten. Mehr dazu in unserem Futterkonzept. Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass E`Na-ya insgesamt schon1,3 kg zugenommen hat. Der Bauchumfang ist auch um 7 cm mehr geworden.

E`Na-ya hat immer Hunger und ihre Augen leuchten, wenn sie glaubt, dass es Futter gibt. Aber auch für jedes Leckerchen außerhalb der Reihe ist sie dankbar. Eigentlich ist sie immer hinter mir voller Hoffnung. Bei der Gewichtsüberprüfung stellte sich heraus, dass sie insgesamt 2,5 kg zugenommen hat. Der Bauchumfang ist auch um 10 cm mehr geworden. Auf eine Röntgenaufnahme von den Babys verzichten wir, weil es bislang keine medizinische Indikation dafür gibt.

Den Bauch und die Scham haben wir schon freigeschnitten, da die Haare an den Zitzen eh ausfallen werden und im Bereich der Vulva durch den zähflüssigen schleimigen Ausfluss die Haare immer verkleben. Vielleicht sind aber auch gegen Ende der Woche die Welpenbewegungen schon spürbar und auf dem nackten Bauch ist es leichter zu fühlen.

Gespannt warten wir darauf, ob E`Na-ya freudig die Welpenbox annimmt. Bei den letzten Malen war es nicht so, ihr allererstes Welpchen ist in meinen Armen auf dem Sofa geboren.

 

E`Na-ya bot mir gestern bei der Kuschelstunde ihren Bauch an, indem sie sich völlig entspannt auf den Rücken drehte, freudig nahm ich dieses Angebot an und hoffte endlich die ersten zarten Bewegungen ihrer Babys fühlen zu können. Aber weit gefehlt, entweder ist ihre Fettschicht so dick (schließlich hat sie 2,7 kg zugenommen) oder ich bin immer noch nicht sensibel genug. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, heute erwischen wir die kleinen Racker bestimmt wach und strampelnd.

Im Laufe der Woche werde ich noch einmal die Zitzen frei schneiden, denn von alleine fallen bei ihr die Haare nicht aus, da habe ich beim letzten Mal schon vergeblich drauf gehofft.

Auf die Welpenbox muss E`Na-ya noch ein wenig verzichten, wir bauen sie erst morgen oder übermorgen auf.

Bei den schönen frühlingshaften Temperaturen und bei strahlendem Sonnenschein gefiel es E`Na-ya draußen noch richtig gut.

Mit Riesenschritten geht die Trächtigkeit dem Ende zu. E`Na-ya ist noch gerne draußen aber große Spaziergänge macht sie nicht mehr gerne. Sie trottet so einfach gemütlich mit. Als wir heute noch einmal das Gewicht überprüften, waren wir gar nicht so sehr überrascht, dass sie schon insgesamt 3 kg zugenommen hat. Es war bei ihren anderen beiden Würfen auch so. Nestbauverhalten zeigt E`Na-ya noch nicht, sie ist sehr ruhig und in sich gekehrt.

Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich E`Na-ya´s Babys da sind.

Die Bewegungen der Kleinen im Bauch sind zu fühlen, sie strampeln munter drauf los und ärgern ihre Mama jetzt schon. Oft wirft Sie einen genervten Blick Richtung Bauch.

Unsere Fragen und Wünsche stehen jetzt stets im Mittelpunkt:

Wird alles gut gehen?

Hoffentlich übersteht sie alles ohne große Probleme!

Hoffentlich ist auch mit den Babys alles in Ordnung!

Wie werden die Kleinen aussehen?

und? und? und?

Diese Fragen und Sorgen hat sicherlich jeder Züchter kurz vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!

 

E`Na-ya bekommt nun auch schon Arnica D12/ je 3 Globuli. 

Dies dient als Geburtsvorbereitung und erleichtert die Geburt. Es verhindert, dass das Gewebe während der Geburt zerstört wird.

E`Na-ya schläft sehr viel, spielt aber auch noch freudig mit dem Rudel oder aber kuschelt mit uns. Am liebsten hat sie, wenn wir den Babybauch sanft streicheln.

Mal schauen, wie ihr  das Futter heute mundet. 

Ein letztes Mal haben wir das Gewicht kontrolliert, 16,3 kg zeigte die Waage.

 

Morgen oder übermorgen wissen wir wie viele Babys sich versteckt haben. Nun dürft ihr uns alle Glück wünschen und die Däumchen kräftig drücken.

Die letzten Fotos vom Tag 62.

In der Nacht vom 63. auf den 64. Tag schenkte E`Na-ya uns 6 Welpen, 3 Rüden und 3 Hündinnen in den Farben black and tan und zobel.

Danke, du kleine, tapfere Maus.