Pflichtlektüre für jeden verantwortungsvollen Hundehalter

Beide Bücher sind Pflichtlektüre für den Hundehalter, der reflektierter und informierter im Umgang mit den Halbgöttern in weiß sein will und der eigenverantwortlich über sein Fütterungskonzept nachdenken möchte.

Die Publikationen der praktizierenden Tierärztin Dr Ziegler enthalten einerseits eine gute Zusammenfassung bzw. Bestätigung einer gesunder Ernährung, belegen anhand von verschiedenen Fallbeispielen grenzwertige oder sogar falsche Behandlungsmethoden von TÄ und räumen mit dem `Impfwahn` gründlich auf. Auf kurzem Weg beschreibt die Autorin, warum wir zu viel impfen und wo die Panikmache herkommt. Die schädlichen Folgen, die unnötige Wiederholungsimpfungen haben können, werden ebenso dargestellt wie die Folgen einer Ernährung, die die Grundbedürfnisse eines Hundes ignoriert. So zeigen sich bei unseren Hunden Veränderungen des Verhaltens, eine ständige Zunahme von Allergien, Haut- und Fellprobleme, verheerende Zahnprobleme, Übergewicht, Wachstumsstörungen … etc.pp

Und jeder Tierhalter, der nach einer dreiwöchigen erfolglosen Therapie mit Antibiotika einen Resistenztest der Krankheitskeime wünscht, weiß, wie schwierig das in der Praxis sein kann.

Wenn man aber lange genug sucht, gibt es neben Dr. Ziegler aber bestimmt auch andere TÄ, die nicht immer und ständig AB verordnen, die nach dem neuen Impfkonzept impfen, die nicht von der Futtermittelindustrie gesponsert werden, die auch alternative Heilmethoden propagieren, die ihre eigenen Hunde frisch füttern und es den Patienten nicht ausreden, sie ganz im Gegenteil darin bestärken und darüber informieren.

Beide Bücher haben uns auf unserem Weg bestätigt, sie haben uns noch einmal überdeutlich die Verflechtungen von Tierärzten und Wirtschaft aufgezeigt: Tierernährungskonzerne und die Pharmaindustrie finanzieren klinische Studien und die Forschung, Tagungen für TÄ/Züchter usw. werden von Großkonzernen gesponsert, die allzu deutlich Ängste schüren bezüglich Welpensterblichkeitsrate und vermeintliche Zusammenhänge zwischen Impfkonzepten, Wurmkuren, Industriefutter …usw.

 

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse

wünschen wir uns von unseren Welpenkäufern,

  • dass sie kritisch die Arbeitsweise des TA hinterfragen
  • dass sie die Praktiken des TA  bzg. Wurmkuren, Impfkonzept, Antibiotikum usw. diskutieren und ggf.  verändern
  • dass sie alternative Heilmethoden nicht ablehnen
  • dass sie annähernd kritisch im Umgang mit der Futtelmittelindustrie umgehen
  • dass sie Ernährungsberatungen bei jemandem einholen, der das gelernt hat
  • dass sie ggf. unsere Frischfütterung aus Überzeugung weiterführen

Unser  Prädikat: besonders wertvoll!